Seiten

Donnerstag, 20. Januar 2022

Renate Christin im Erdel-Schaulager ab 27. Januar 2022


Renate Christin
Farben Europas 
27.1. - 12.3.2022 
Schaulager der Galerie Erdel


Die Einzelausstellung "Farben Europas" ist eine Hommage an die große Offenheit der Künstlerin Renate Christin, die sich die Dimensionen Europas in vielen Kunstaktionen erschloss. Leitmotiv der Ausstellung ist die besondere Farbqualität ihrer Malerei, mit der sie ein farbiges Band durch ganz Europa zieht. Ihre Arbeiten wurden aus einem großzügigen Ideenkomplex heraus geschaffen, in der unerschütterlichen Hoffnung auf ein gemeinsames, humanistisch geprägtes Europa.

Dauer der Ausstellung: 27. Januar -12. März 2022

Renate Christin


Als 1989 der Eiserne Vorhang fiel, war Renate Christin bereits eine etablierte Künstlerin. In ihrer neugierigen und offenen Art erfasste sie intuitiv, welche großen kulturellen Chancen in der Öffnung des osteuropäischen Raums lagen, der nun wieder Stück für Stück zugänglich wurde. 

Seit 1986 leitete sie das „Internationale Kunstforum Eichhofen“ und veranstaltete in dieser Funktion bereits 1991 ein deutsch-rumänisches Symposium im Schloß Eichhofen.

In den 1990er Jahren bereiste Renate Christin für zahlreiche Projekte ganz Europa: Salzburg, Florenz, Comune di Arezzo, Sardinien, Paris und sogar bis nach L’viv in der Ukraine. Auf diesen Reisen baute Renate Christin als Pionierin zahlreiche Beziehungen zu Künstlerinnen und Künstlern sowie Kunstinstitutionen auf. 1996 gründete sie mit Kolleginnen aus Salzburg, Florenz und Regensburg die Künstergruppe SaFiR.

Im gleichen Jahr wurde ihr der Kunstpreis der Masaryk’s Academy of Arts in Prag verliehen. Herausragende Kunstaktionen in dieser Zeit waren ihre Projekte „Europa-Straßen“ und „Gemeinsames Haus Europa“, für das Frau Dr. Hildegard Hamm-Brücher die Schirmherrschaft übernommen hatte.


Farben Europas

Renate Christins Malerei ist suggestiv, assoziativ und offen. Renate Christin sagt, die ersten Bilder mit nur einer Hauptfarbe sind ganz traumwandlerisch entstanden. Die besondere Qualität der Grundfarbe rührt von sinnlichen Eindrücken auf ihren Reisen, von bestimmten Orten oder Landschaften. Ihr typisches Blau-Grün entstand in Rom, beim Anblick der Lichtstimmung an den sieben Hügeln, in Sardinien sei ihr das intensiv leuchtende Blau zum ersten Mal gelungen und ihr besonderes Rot etwa in Paris.




Informationen über Renate Christin https://www.erdel.de/index.php/renate-christin

Öffnungszeiten Schaulager Erdel, Am Schallern 4
Donnerstag und Freitag 11-17 Uhr | Samstag 11-15 Uhr und jederzeit nach Absprache
Tel.: 0941.70 21 94
Mobil: Wolf Erdel: 0170.31 80 748
E-Mail: wolf@erdel.de
www.erdel.de