Weil ich etwas im Stadtosten zu erledigen hatte, sah ich bei den in Umbbruch befindlichen "Baustellen" nach, um die Entwicklung zu dokumentieren.
- Bei der Leopoldkaserne haben offenbar die ersten Abbrucharbeiten begonnen, und zwar im südlichen Teil des Geländes, also an der Landshuter Straße.
- Im so genannten "Kunstpark"- dem Neubauviertel auf dem ehemaligen LERAG-Gelände, wird fleißig gebaut, aber als Beobachter hat man das Gefühl, es geht sehr langsam weiter.
- Das "Begegnungszentrum Guericke" (Webseite: https://www.regensburg.de/zentrum-guericke) hinter dem LERAG-Gelände (bei der Bezirkssportanlage Ost) ist seit Mai 2021 in Betrieb und sieht innen offenbar ganz gut aus - äußerlich stelle ich fest, dass sich am häßlichen Baustellenambiente im Laufe des letzten Jahres nichts geändert hat. Anders ausgedrückt: die Umgebung wirkt wenig einladend aus. Hoffen wir, dass es niemand von den Familien abschreckt.
- Und das Gelände des ehemaligen Boschdienstes ist jetzt endlich planiert und wartet auf den angekündigten Neubau.
Siehe zum Vergleich meinen (trotz des unscheinbaren Titels doch ausführlichen) Lage-Bericht im Mai 2021: https://www.regensburger-tagebuch.de/2021/05/impressionen-und-entwicklungen-in.html
Die Bilder stammen vom 12. März 2022
1) Abrissarbeiten auf der Leopoldkaserne (Dieselstraße/Landshuter Straße). Planungswebseite: https://www.regensburg.de/rathaus/regensburg-plant-und-baut/prinz-leopold-kaserne
Auf google-maps sieht man noch die (jetzt fehlenden) Gebäude:
https://www.google.com/maps/@49.0036027,12.1212104,257a,35y,57.38h,38.4t/data=!3m1!1e3
2) Der "Kunstpark" - das Neubauviertel auf dem ehemaligen LERAG-Gelände. Natürlich hat sich einiges getan, auch wenn man insgesamt den Eindruck hat, im Aptil 2021 sah es nicht viel anders aus (https://www.regensburger-tagebuch.de/2021/05/impressionen-und-entwicklungen-in.html)
Auf youtube gibt es auch ein Video der Stadt Regensburg, eingestellt am 10.Mai anlässlich der Eröffnung. Ich kann aber nur schwer hoffen, dass die Aufnahmen lange vor der Eröffnung erstellt wurden - denn da sieht man innen nur Baustelle: https://www.youtube.com/watch?v=6koH508JXBA
Äußerlich wirkt es jetzt noch wie eine Baustelle. Ich wollte gar nicht die Details fotografieren, denn ich hoffe einfach, das ändert sich baldmöglichst.
4) Und das Gelände an der Guerickestraße 35 (ehemaliger Boschdienst) harrt der Dinge. Leer stand es schon im Dezember 2021 (mein letztes Foto ist hier: https://www.regensburger-tagebuch.de/2021/12/zwischenstand-im-bauprojekt.html)