Felix Burger, Matthias Böhler und Christian Orendt inszenieren auf der gesamten Ausstellungsfläche des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg eine raumgreifende, aus mehreren abgewandelten bzw. neu geschaffenen installativen Arbeiten zusammengestellte Meta-Installation. In diesen Settings manifestieren sich die Auswirkungen menschlichen Macht- und Leistungsstrebens in einem komisch-dystopischen futuristischen Pandämonium von geisterhaften Bildern und Szenerien.
Das speziell auf die Räumlichkeiten des Kunst- und Gewerbevereins abgestimmte Konzept für die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit der drei Künstler, und ist thematisch wie atmosphärisch an ihr gemeinsames Projekt „A Mess Carol, as Told by a Candid Mirror“ von 2013/2020 angelehnt.
Das Grundthema der Ausstellung dreht sich um die Frage, was entsteht, wenn Menschen denken, sie könnten auf vernünftige Weise auf die Geschicke der Welt lenken und dabei in ihrem Handeln absolut scheitern.
„The Mess Yet To Come“
Felix Burger, Matthias Böhler und Christian Orendt
vom 30. April bis 24. Juli 2022
Kunst und Gewerbeverein, Ludwigstraße
Die Eröffnungsveranstaltung findet statt am Freitag, 29. April 2022 um 19.00 Uhr.
Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein
Eröffnung: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
Einführung: Marco Hompes, Leiter Kunstmuseum Heidenheim
Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit dem Kunst- und Gewerbeverein am 15.05., 19.06. und 17.07.2022 jeweils um 14 Uhr eine Führung durch die Ausstellung an. Anmeldung und Information: Tel. 0941-507 2433 (vhs-regensburg.de)
Über die Künstler
Felix Burger, 1982 in München geboren, studierte Freie Kunst in München, Wien und Köln. Er war Stipendiat des International Studio & Curatorial Program in New York und an der Rijksakademie van beeldende kunsten in Amsterdam.
Matthias Böhler, 1981 in Aachen geboren, und Christian Orendt, 1980 in Sighisoara (Rumänien) geboren, arbeiten seit 2008 zusammen. Sie studierten an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, an der Akademie der Bildenden Künste Wien (Böhler) und an der HGB Leipzig (Orendt). Sie erhielten den Bayerischen Kunstförderpreis und das Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds.
(Quelle: https://www.akienberger.de/index.php/text-magazin/europa/269-burger-boehler-orendt-the-mess-yet-to-come-kunst-und-gewerbeverein-regensburg-2022)
Künstler-Webseiten:
Böhler und Orendt: https://boehler-orendt.com/
Felix Burger: http://www.felix-burger.de/
Zu den einzelnen Installationen
Zu den einzelnen Installationen gibt es eine neue, verbesserte Darstellung, und zwar der Text von Marco Hompes, Direktor Kunstmuseum Heidenheim, aus der Einführungsrede.
Diesen finden Sie hier: