Die angekündigte Ausstellung "The mess yet to come" wurde am 29.04.2022 im Kunst- und Gewerbeverein eröffnet. Dabei wurde wohl ein wenig improvisiert: im letzten Moment fiel die Entscheidung, die Eröffnungsreden im Treppenhaus zu veranstalten und erst danach die Türen für die Ausstellungsräume (in denen zum Teil eine Performance vorbereitet wurde), zu öffnen.
Das haben so einige der später ankommenden Besucher nicht verstanden und sind, als sie im EG die Stehenden auf der Treppe sahen, wieder gegangen. Nachdem die Organisatoren später davon erfahren haben, gelobten sie für die Zukunft bessere Kommunikation. Für die Weggehenden war es schade: sie haben eine wirklich interessante Ausstellung verpasst.
Ich jedenfalls werde nochmals hingehen, und mir einige Räume nochmals in Ruhe ansehen. Denn das eine oder andere muss ich noch mit den Pressetexten in Einklang bringen, außerdem gibt es noch viele Details zu studieren.
Zu den einzelnen Installationen gibt es eine neue, verbesserte Darstellung, und zwar der Text von Marco Hompes, Direktor Kunstmuseum Heidenheim, aus der Einführungsrede.Diesen finden Sie hier:
Bilder von der Eröffnung am 29.04.2022
Eröffnung: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
Einführung: Marco Hompes, Leiter Kunstmuseum Heidenheim
„The Mess Yet To Come“
Felix Burger, Matthias Böhler und Christian Orendt
vom 30. April bis 24. Juli 2022
Kunst und Gewerbeverein, Ludwigstraße