Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 29. Juni 2022

Noch bis 2. Juli - Werke von Kevin Coyne und Jürgen Huber im Kunstverein GRAZ

Lesung im Kunstverein GRAZ am 10.06.2022


Am 2. Juli endet die Ausstellung im Kunstverein GRAZ "Familiar Strangers" mit Werken von Kevin Coyne und Jürgen Huber (siehe Ankündigung). 

Bei der Vernissage am 3. Juni hatte ich Terminprobleme, aber ich besuchte die Ausstellung anlässlich der Lesung am 10. Juni 2022 ("Die Gedichte stehen zwischen den Zeilen", mit Jürgen Huber, Gisela Bender und Stefan Voit) und sah mir die Bilder an. 

Genau wie angekündigt gab es wirklich neue, also noch nicht veröffentlichte Bilder von Jürgen Huber, die sich etwa im Stil der Bilderserie "Und Lise soll gleich die ganze Welt ..." bewegen. Dass ich diese Bilder liebe, habe ich bereits früher zum Ausdruck gebracht. Ich blättere immer noch in den 61 Drucken der "Lise-Box", die bei mir im Wohnzimmer liegen.

Angenehm überrascht war ich von den Bildern von Kevin Coyne. Ich möchte meine Leser anregen, die letzten Tage der Ausstellung zu nutzen um sich die sehenswerten Zeichnungen und Gemälde zu betrachten. Ähnlich wie bei Jürgen Huber sind sie skurril, satirisch, gesellschaftskritisch, humorvoll und narrativ und lassen sich wohl stilistisch dem "Bad Painting" zuordnen.

Der 2004 verstorbene britische Musiker, Dichter und Maler hatte vor seiner internationalen Musiker-Karriere Kunst studiert, und zwar 1961 bis 1965 im Derby College of Art. Seine künstlerische Tätigkeit hat er nie aufgegeben sondern auch während seiner Tätigkeit als Musiker weiter verfolgt. Ab 1985 lebte er in Deutschland in Nürnberg.




Jürgen Huber



Vincent Pollak vom Kunstverein GRAZ




Siehe zu Kevin Coyne auch:



zur aktuellen Lesungs- und Ausstellungsserie: