Seiten

Mittwoch, 15. Juni 2022

Probleme beim Abruf von google-mail? Das ist der Grund!

Haben Sie auch das Problem, dass Sie ihre google-mails nicht mehr abrufen können? Jedenfalls nicht mehr mit outlook, apple-mail oder anderen email-Programmen? So dass nur noch ein Zugriff über den Browser möglich ist, was aber eine ARchivierung der Korrespondenz auf dem PC nun mal unmöglich macht?

Das liegt nicht an einem Fehler im Handy oder am PC, sondern an einer Änderung bei google, der die nächsten Tage wohl Tausende von Menschen zur Verzweiflung bringen wird.

Die letzten fünf Tage lang habe ich von morgens bis abends versucht, meinen scheinbar defekten PC (bzw. das scheinbar vermurkste e-mail-Programm) zu reparieren. Viele Sicherungen und Rücksicherungen aus backups haben mich Tage und Nächte und Nerven gekostet. Alles umsonst. Denn der PC war nicht schuld. Erst heute - nach intensiver Umsetzung von Anleitungen - habe ich mein email-Programm wieder ins Laufen bringen können.

Google hat verschärfte Sicherheiten eingebaut. Somit können googlemail-Konten, sofern Sie per POP-System abgerufen werden (und nicht als IMAP-Konto geführt werden), nicht mehr mit Drittanbieter-Programmen wie outlook oder apple-mail abgerufen werden, und ältere Handys haben ebenfalls Probleme beim Abruf.


Streng genommen war die Sicherheits-Umstellung für den 30.5.2022 angekündigt, es scheint aber bei jedem anders zu sein: bei mir wurden die Sicherheitseinstellungen am 7.6. geändert, andere berichten in Foren von anderen Zeitpunkten, zum Beispiel dem 3. Juni, und einige Bekannte melden ebenfalls Probleme "seit ein paar Tagen".

Aber viel ist in den Foren noch nicht enthalten - die große Welle der Anfragen wird aber kommen, das ist sicher. 

Die Lösung: man muss über den Browser in den google-account gehen, dort zwei Dinge tun.

1. Schritt

Zuerst muss man dort die Einstellungen beim Menüpunkt "Sicherheit" so ändern, dass Bestätigung in zwei Schritten aktiviert wird. 

Danach am besten ausloggen, neu einloggen (jetzt mit zusätzlicher SMS-Sicherheitsabfrage) und beim Neueinloggen das Häkchen setzen bei "auf diesem PC künftig überspringen" (somit wird speziell der Computer, den Sie gerade verwenden, als sicherer PC registriert und Sie müssen künftig dort keine zusätzliche SMS-Meldung mehr berücksichtigen). Wenn Sie aber von unterwegs aus, also von einem anderen PC sich einloggen wollen (das Problem habe ich häufig, wenn ich in diversen Schulen unterwegs bin und auf mails zugreifen muss), dann wird zusätzlich das Handy notwendig sein.

2. Schritt

Dann  müssen Sie zusätzlich die Funktion "Mit app-Passwörtern" benutzen und ein spezielles Passwort für den Zugriff Ihres e-mail-Programms generieren. 

Dieses Passwort habe ich dann (statt dem normalen google-account-Passwort) bei meinem e-mail-Programm eingetragen habe. Speziell bei meinem apple musste ich zusätzlich noch die SMTP-Serverliste bearbeiten.

Danach schien es bei mir immer noch nicht zu funktionieren - aber nachdem ich das e-mail-Programm beendete und neu startete, klappte der Zugriff wieder und ich konnte meine emails abrufen. 

Für die etwas Fortgeschrittenen: Die Einstellung "für wenig sichere apps zulassen" gibt es nicht mehr! Das wurde abgeschafft.

Und hier ist die Meldung von google, die ich auf den Support-Seiten von google gefunden habe, und die auch gleich die notwendige Anleitung gibt:


google-Meldung vom circa 9. Juni auf den Support-Seiten von google 

 

Anmeldung in unsicheren Anwendungen mit einem App-Passwort

Wie bereits seit Monaten angekündigt, hat Google nun die Anmeldung im Google Konto in unsicheren Anwendungen ab dem 30. Mai. 2022 endgültig eingestellt.
 
Zitat:
Zum besseren Schutz Ihres Kontos unterstützt Google ab dem 30. Mai 2022 keine Drittanbieter-Apps oder ‑Geräte mehr, bei denen Ihr Nutzername und Passwort ausreichen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden.
 
Siehe dazu bitte:
Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps

Das bedeutet, dass in solchen Apps von Drittanbietern, wie z.B. E-Mail-Programmen jetzt eine sichere Anmeldemethode wie OAuth benutzt werden muss, um das Google Konto nutzen zu können. Viele aktuelle Anwendungen von Drittanbietern bieten das bereits an.
 
Für Apps, die nicht diesen Sicherheitsanforderungen entsprechen, ist es nun jedoch zwingend notwendig, die Bestätigung in 2 Schritten (2FA) zusammen mit einem eigenen App-Passwort für die Anmeldung in einer solchen Anwendung zu nutzen.
 
Wie man die Bestätigung in 2 Schritten für das Google Konto aktivieren kann, ist hier beschrieben:
 
Wie man ein App-Passwort einrichtet und benutzt, ist hier beschrieben:
Mit App-Passwörtern anmelden
 
Hilfe zur Einrichtung und Nutzung von Google Konten in bestimmten Programmen wie z.B. Microsoft Outlook bekommen Nutzer beim jeweiligen Support des Herstellers der jeweiligen Anwendung. Für Outlook wäre das z.B. der Microsoft Support oder die Microsoft Hilfe-Community.

Quelle: https://support.google.com/accounts/thread/166563635?hl=de


In den Foren fand ich in den letzten Tage kaum Anfragen zu diesem Phänomen,  und wenn, wurde herumgerätselt - die richtige Lösung fehlte. Auch der google-Support hat mir eine falsche Anleitung gesandt, wo es um die Wiederherstellung eines verloren gegangenen accounts ging. Das eigentliche Problem scheint dem Support noch nicht bewusst zu sein. 

Erst gestern Abend fand ich den richtigen Hinweis auf den Grund für die mysteriöse Blockade in einem englisch-sprachigen google-community-Forum, und danach dann die passende (obige) Anleitung für die Wiederherstellung des Zugriffs.