und nach Vereinbarung: Tel. 09404-2134
Kuration: Renate Christin
Di 06.09.2022 17.00 Kammerjazz Kollektiv • Zwischentöne Thon Dittmer Palais
Jazz-Kompositionen im klassischen Klanggewand
Di 06.09.2022 19.30 Markus Stockhausen Group • Zwischentöne Thon Dittmer Palais
Spielfreude und meisterliches Können
Gewinner des deutschen Jazzpreises 2021 als bester Blechbläser
Mi 07.09.2022 17.00 Heinz Grobmeier & Friends • Zwischentöne Thon Dittmer Palais
sphärische Sounds und Improvisationen
Di 07.09.2022 19.30 Jakob Brio Trio feat. Joey Baron & Anders Christensen
• Zwischentöne Thon Dittmer Palais
zurück zum reinen Klang - Stilmixturen zwischen Jazz, Rock, Blues und Minimal Music
Do 15.09.2022 20.00 August Zirner und Sven Faller Jazzclub im Leeren Beutel
Mingus!
Fr 23.09.2022 20.00 Schlippenbach Trio Jazzclub im Leeren Beutel
plays Herbie Nichols, Thelonious Monk und Eric Dolphy
So 25.09.2022 11.00 Oslo Fat String Quartet & Lorenz Kellhuber Jazzclub im Leeren Beutel
„Twilight to go“ von SJ Hanke
Di 27.09.2022 20.00 Ida Sand Jazzclub im Leeren Beutel
Do you hear me?
Do 29.09.2022 20.00 David Plate Septett
präsentiert Bull's Eye
Johann Christoph Erhard. Ansicht des Unteren Wöhrds mit Blick auf die Stadt Regensburg und den nördlichen Teil der Steinernen Brücke, 1816 |
Ausschnitt aus Karte von 1829. Der hier von mir eingezeichnete "mögliche Standort" könnte allerdings auch bei Reinhausen sein. |
Heute jährt sich zum zehnten mal mein Herzinfarkt im August 2012. In den Jahren danach schrieb ich Blogartikel zur Aufklärung über Herzinfarkterkennung und über meine Erlebnisse in der Uni-Klinik, in der ich bestens aufgehoben war. Ich habe Teile der älteren Artikel übernommen und zusammengefasst. Treue Leser dürfen sich also nicht wundern, dass ich mich hier wiederhole.
I) Herzinfarkt erkennen und erste Schritte
Vor 10 Jahren, am 11. August 2012 frühmorgens um sechs Uhr, erwischte es auch mich. Ein Herzinfarkt. Und ich erkannte ihn nicht! Deshalb verging viel zu viel Zeit, bis wir den Notarzt riefen.
Wer denkt denn bei Rückenschmerzen in den Schulterblättern an Herzinfarkt, mit 55, als Nichtraucher, mit eher Normalgewicht (ja, ja, ich weiß, da ist noch diese kleine Delikatessengewölbe).
Heute weiß ich mehr. Heute verstehe ich die Anzeichen an diesem Tag und die Vorwarnzeichen in den Tagen davor.
Aber bevor ich davon berichte, möchte ich zuerst eine Botschaft loswerden, die Sie sich bitte einprägen, falls jemand in Ihrer Umgebung Herzinfarktsymptome bekommt.
Die Anzeichen von Herzinfarkt sind schwere Schmerzen in Brustkorb, Armen und/oder Schulterblättern, kombiniert mit Atemnot, Übelkeit, Brechreiz, Schwitzen, und Angst
Was tun bei Herzinfarktverdacht?
Ein paar Impressionen aus der Blauen Nacht 2022 im Stadtpark Regensburg - 06.08.2022, als Video zusammen gestellt.
Zwischen 19 und 22.30 musste ich weg, so dass ich nur davor und danach fotografieren konnte. Und leider hatte ich kein Stativ dabei und Kameraausrüstung war mittelmäßig. Die Fotos können aber hoffentlich die hervorragende Stimmung vermitteln.
Wie in früheren Jahren auch hatten wir Glück mit dem Wetter. Als ich um 17 Uhr ankam, gab es statt der ersten Konzerte erstmal nur einen Soundcheck, und die Wiesen waren noch nicht voll. Aber bald danach ging es los. Die Tische und Stühle waren strategisch verteilt, so dass keine so großen Menschenansammlungen wie früher entstanden.
Das letzte Konzert der spanischen Band "Doctor Krápula" muss mitreissend gewesen sein, sagten mir Bekannte, als ich nach 22.30 in den Park zurück kam. Das kann ich mir ausweislich der Videos auf youtube gut vorstellen.
Die leuchtenden Häuser, die die Kinder im "Kunstzelt" beim KOG aus Schuhkartons bastelten, ergaben wirklich ein wunderschönes Ergebnis.
Wie in früheren Jahren auch hatten wir eine milde Nacht, und die Leute standen und saßen auch nach Bühnenschluss noch bis nach Mitternacht im Park. die eine oder andere Gruppe hatte Musik dabei und so wurde es nirgends langweilig.
Falls das hier eingebundene Video nicht (mehr) sichtbar sein sollte, dann klickt bitte diesen Link, und ihr könnt das Video direkt auf youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=J2AzMJjdL98
Rauminstallation und Live-Performances im neunkubikmeter: „Mind full of drunken words" von Ida Crusius und Gabriela Pawlak |
Unterwasserlandschaft trifft auf Selbstreflexion
Die Künstlerinnen verwandeln die „neunkubikmeter“ in eine stilisierte Unterwasserlandschaft. Ein Taucherhelm, der zur Suppenschüssel umfunktioniert wird, stellt das zentrale Element dar. Wände und Boden sind verspiegelt, damit Passantinnen und Passanten, die sich vor dem Schaufenster befinden, durch die spiegelnde Rückwand in die Installation projiziert werden. Die Betrachtenden werden dazu eingeladen, Standort und somit Blickwinkel zu ändern.
Zweimal pro Woche finden Live-Performances in den „neunkubikmeter“ statt. Die Betrachtenden sind dabei aufgerufen, Nachrichten zu hinterlassen, die Impulse für die Performances geben.
Über Ida Crusius und Gabriela Pawlak
Ida Crusius ist Tänzerin und Tanzpädagogin aus Regensburg. Ihr beruflicher Werdegang führte Sie unter anderem an die Stage School in Hamburg. Ihre eigenen Tanz- und Performance- Projekte führt sie mit Vorliebe in Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern aus. Gabriela Pawlak stammt aus Würzburg. Ihre Ausbildung zur Choreografin und Performance-Künstlerin brachte sie 2020 nach Regensburg, wo sie seitdem in mehreren Projekten mitwirkt.
Quelle: https://www.regensburg.de/kultur/kultur-aktuell/mind-full-of-drunken-words
Insider wissen bzw. wussten natürlich, dass es gestern einen Auftakt gab, und zwar mit klassischer Musik: "Klassik im Park". Das war beim letzten Mal ein leicht verregneter Act, diesmal hatten die Veranstalter Glück. Der seit Tagen erwartete Regen setzte nämlich erst heute morgen ein.(https://rewag-nacht-in-blau.de/programm-2022/kunstzelt/ : "Schuhkartons verwandeln wir in Häuschen und türmen sie zu einem bunten, leuchtenden Monument auf. Das museumspädagogische Team erwartet seine kleinen Gäste am Samstag ab 17 Uhr.")
Eine nette Idee.
Faszination Altstadt verwandelte den Neupfarrplatz in ein Art Minigolfplatz. Vier Wochen lang, von 1. bis 28. August 2022, sind alle eingeladen, den Minigolfschläger zur Hand nehmen.Hier der Text des organisierenden Vereins "kulturviertel e.V.":
Vernissage, Begegnung, Musik
Um 15 Uhr starten wir am Neupfarrplatz bei "What the Kiosk" mit dem Lastenrad, Musik und Getränken und radeln mit Euch zusammen zur PLK.
Ab 16 Uhr eröffnen wir dort das Community Dinner. Bringt gerne Euer Lieblingsessen mit! Parappel könnt ihr das Begegnungsformat ICH DU WIR von Slatka Art kennen lernen und die Fotoausstellung von Osama Abbas besuchen.
Um 18 Uhr eröffnen Alexandra Hiltl und Anna Eibl-Eibesfeldt die Ausstellung Verwandlung. Die Künstlerinnen zeigen Malerei und Porzellanobjekte.
Um 19:30 Uhr legt Sascha vom Paradies1 auf. Vorher spielen "A friend of mine" und Elisabeht Fuchs.