Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 7. August 2022

Tänzerinnen sorgen für Unterwasserlandschaft in der Pustetpassage

Rauminstallation und Live-Performances im neunkubikmeter:
„Mind full of drunken words" von Ida Crusius und Gabriela Pawlak


Wer zur Zeit in das "neunkubikmeter"-Schaufenster guckt, ist etwas verwirrt - sofern ihm die Hintergrundinformationen fehlen. Und die sind interessant. Denn gemäß der Pressemitteilung sind es diesmal zwei Tänzerinnen, die das Schaufenster benutzen, und zweimal in der Woche soll es Live-Performances geben. Leider sagt die Mitteilung nicht, wann. (Also muss man ständig im Palletti herumlungern, was in den Sommerferien auch keine keine schlechte Idee ist)

Das Schaufenster stellt eine Unterwasserlandschaft dar. Die Installation stammt von Ida Crusius (Tanzpädagogin) und Gabriela Pawlak (Choreografin und Performancekünstlerin) und heißt "Mind full of drunken words". 

Die Installation ist vom 22. Juli bis zum 12. August 2022 in der Pustetpassage zu sehen. Eröffnet wurde sie am Freitag, den 22. Juli 2022 um 18 Uhr mit einer Vernissage.

Ab hier zitiere ich den offiziellen Text der Stadt Regensburg 

Unterwasserlandschaft trifft auf Selbstreflexion

Die Künstlerinnen verwandeln die „neunkubikmeter“ in eine stilisierte Unterwasserlandschaft. Ein Taucherhelm, der zur Suppenschüssel umfunktioniert wird, stellt das zentrale Element dar. Wände und Boden sind verspiegelt, damit Passantinnen und Passanten, die sich vor dem Schaufenster befinden, durch die spiegelnde Rückwand in die Installation projiziert werden. Die Betrachtenden werden dazu eingeladen, Standort und somit Blickwinkel zu ändern.

Zweimal pro Woche finden Live-Performances in den „neunkubikmeter“ statt. Die Betrachtenden sind dabei aufgerufen, Nachrichten zu hinterlassen, die Impulse für die Performances geben.

Über Ida Crusius und Gabriela Pawlak

Ida Crusius ist Tänzerin und Tanzpädagogin aus Regensburg. Ihr beruflicher Werdegang führte Sie unter anderem an die Stage School in Hamburg. Ihre eigenen Tanz- und Performance- Projekte führt sie mit Vorliebe in Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern aus. Gabriela Pawlak stammt aus Würzburg. Ihre Ausbildung zur Choreografin und Performance-Künstlerin brachte sie 2020 nach Regensburg, wo sie seitdem in mehreren Projekten mitwirkt.

Quelle: https://www.regensburg.de/kultur/kultur-aktuell/mind-full-of-drunken-words