Seiten

Montag, 19. September 2022

Kunstkontor Westnerwacht macht wieder auf


25 Jahre Kunstkontor Westnerwacht 1996-2021
1. Jubiläumsausstellung vom 24.09. bis zum 17.12.2022

Vernissage am 23.09.2022, 20 Uhr


Kunstkontor Westnerwacht am Galerienabend 2016

Das ist wirklich ein erfreuliche Nachricht: "Kunstkontor Westnerwacht" macht nach zweieinhalb Jahren Pause wieder auf.

Die Pause war durch Lockdown und Corona bedingt, denn Lage und Enge der Räume der Räume waren öffentliche Veranstaltungen nicht zuträglich.

Den Wiederbeginn will die Galerie mit einer zweiteiligen Jubiläumsaussstellung feiern. Mit der ersten Ausstellung wird das 25 jährige Jubiläum gefeiert, das eigentlich auf 2021 gefallen wäre. 

Die Ausstellung beginnt am 24.09.2022, dem Tag des Galerienabends. Die Vernissage findet aber erfreulicherweise am Abend zu vor statt, so dass das Problem der konkurrierenden Vernissagen am Galerienabend entschärft wird.


Buchpublikation

Zur Jubiläumsausstellung erscheint eine 160-seitige Buchpublikation, die bei der Vernissage am 23.09. vorgestellt wird 

"25 Jahre Kunstkontor Westnerwacht"


Zur Galerie

Die Galerie ist in einem denkmalgeschützten Gebäude untergebracht, dem so genannten "Gewürzstadel". Um 1595 wurde an der Brunnleite auf den Fundamentmauern einer römischen Villa aus dem 3. Jahrhundert ein Speichergebäude errichtet, das wahrscheinlich dem Gewürzhandel diente, weshalb man es den Gewürzspeicher nennt. 1994 und 1995 wurde das Gebäude umfangreich saniert.

Das Kunstkontor entwickelte sich im Lauf der 25 Jahre zur regionalen Plattform für 25 lebende und bereits verstorbene Künstlerpersönlichkeiten. 

Bekannt ist das Kunstkontor auch für die Nachlassverwaltung der Werke von Willi Ulfig  oder dem deutschlandweit umfangreichsten Bestand grafischer Arbeit des Expressionisten Josef Achmann



Emanuel Schmid und Ehefrau



Betreiber des Kunstkontor ist Emanuel Schmid. Auf seiner Webseite ist vermerkt, dass die Galerie schon 1994 existierte, aber die erste öffentliche Ausstellung im Jahre 1996 stattfand. Zu seiner Person findet man Informationen auf dieser Seite http://kunstkontor-westnerwacht.de/hp441/Galerist-Emanuel-Schmid.htm:

Die Galerie gefällt mir aus zwei Gründen: zum einen findet man dort stets erstklassige Kunst, zum andern wird man dort als Gast mit Herzlichkeit und Fröhlichkeit begrüßt und behandelt.

Und das ist durchaus auch eine bewusste Philosophie: Kunst nicht so tierisch ernst zu nehmen. Wer also noch Schwellenangst beim Besuch von Galerien hat, ist hier gut aufgehoben. Und haben Sie den Mut, den Galeristen über Kunstwerke oder Künstler etwas zu fragen - Sie werden überraschend viel Interessantes erfahren.

Homepage der Galerie: www.kunstkontor-westnerwacht.de

Die Galerie mit den wichtigsten Fakten auf meiner Galerienseite: http://www.regensburger-tagebuch.de/p/galerien-in-regensburg.html#kunstkontor-westnerwacht



KUNSTKONTOR WESTNERWACHT
Galerie für zeitgenössische Kunst und Klassische Moderne
Inhaber: Emanuel Schmid M.A.
Weintingergasse 4
93047 Regensburg
Tel.: 0941/560772
info@westnerwacht.de