Seiten

Freitag, 28. Oktober 2022

Neue Ausstellung "Spätlese" im Kunst- und Gewerbeverein

 Der Kunst- und Gewerbeverein zeigt ein paar Kostbarkeiten:


Spätlese
Preziosen aus unserer Kunstsammlung
Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.

29. Oktober – 20. November 2022
Vernissage 28. Oktober 19 Uhr




Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.

Einführung: Tony Kobler, Sprecher des Kunst- und Ausstellungsausschusses des KuGVR

Die Volkshochschule bietet in Kooperation mit dem Kunst- und Gewerbeverein am So. 06.11. und 
So. 20.11. jeweils um 14:00 Uhr Führungen durch die Ausstellung an. Anmeldung und Information: 
Tel. 0941-507 2433 (www.vhs-regensburg.de)



Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.
Ludwigstraße 6
93047 Regensburg
www.kunst-und-gewerbeverein.de

Di bis So von 12 Uhr bis 18 Uhr
Eintritt 3 Euro, ermäßigt 1,50, für Mitglieder frei.

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Regenstauf damals und heute - Fotokalender des Fotoclub Regenstauf

Der junge und doch so rührige Fotoclub Regenstauf bringt wieder einen Fotokalender heraus. Der Kalender 2023 zeigt alte Fotos von Regenstauf und stellt sie neuen Fotos gegenüber. 

Ähnlich wie der Benefiz-Adventskalender für das Thomas-Wiser-Haus wird auch dieser Foto-Kalender erstmals am verkaufsoffenen Sonntag dem 23.10.2022 (Kirchweihmarkt Regenstauf) an dem Stand des Fotoclubs erscheinen.  Danach soll er in der Bücherstube und  Schreibwarengeschäft Silberhorn erhältlich sein.

Und - wie schon in den früheren Jahren - wird auch der Erlös des neuen Kalenders wieder den Kindern des Thomas-Wiser-Heims zugute kommen.




Hinter dem Kalender steht der Fotoclub Regenstauf, der sich 2018 als Verein konstituierte und schon in den letzten Jahren Fotokalender herausbrachte. Der Vereinsgründung voraus ging im Jahre 2015 die Idee zur Gründung eines Stammtisches. Initiatoren waren Christian Greller, Gerhard Kemmeter und Harald Portele, die kurz vorher im Mehrgenerationenhaus Fotos ausgestellt hatten.

Ausweislich der Historie, die man auf der Homepage nachlesen kann, war die Gruppe von Anfang an sehr aktiv und weit mehr als ein Stammtisch - Reisen, workshops, Beteiligung an Ausstellungen oder Buchprojekten und Realisation eines jährlichen Regenstauf-Kalenders, der schon im Jahre 2017 eine gemeinnützige Spende in Höhe von 2.500 Euro ermöglichte.

Zur Vereinsgeschichte siehe https://www.fotoclub-regenstauf.de/ueber-uns/)

Im Frühjahr 2022 wurde der Vorstand neu gewählt; 1. Vorsitzender Dr. Patrick Pohla und 2. Vorsitzender ist Christian Greller. Christian Greller ist auch der Beweis dafür, dass die Selbstdarstellung als Gruppe von "Hobbyfotografen"etwas untertrieben ist, denn er betreibt die Fotografie professionell und ist für seine wunderschönen Fotos aus dem Raum Regensburg bekannt. Nebenher beteiligte er sich auch an Buchprojekten

Aus dem Text auf der Rückseite des Kalenders:

"Ein Gemeinschaftsprojekt des Fotoclub Regenstauf e. V. Der Verkaufserlös wird an den Verein der Freunde und Förderer Thomas Wiser Haus e. V. gespendet. Der Fotoclub Regenstauf e.V. bedankt sich herzlich bei Georg Gahr und dem Marktarchiv Regenstauf. Alle Archivfotos wurden nur leicht nachbearbeitet.
Der Fotoclub Regenstauf e. V. ist ein Zusammenschluss von fotobegeisterten Hobbyfotografen aus der Marktgemeinde Regenstauf und Umgebung. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat zum Stammtisch in der Jahnhalle. Auch Fotografie-Anfänger sind bei uns herzlich willkommen.“


Links:

https://www.fotoclub-regenstauf.de/

https://www.christian-greller-fotografie.de/

https://lokalnet.de/nachrichten/fotoclub-regenstauf-e-v-waehlte-neue-vorstandschaft/

Jazz im November 2022 - Regensburger Jazzclub

  


Fr   04.11.2022  20.00    Kenny Garrett and Sounds From The Ancestors              Theater am Bismarckplatz

                                    Jazz, Gospel, Motown, Hip-Hop

 

Do  10.11.2022  20.00    Jonas Sorgenfrei                                                              Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Elephants Marching On

 

Sa  12.11.2022  19.30    AidsTanzGala                                                                   Theater am Bismarckplatz

 

 

Do  17.11.2022  20.00    Jermaine Landsberger Quartett feat. Rick Margitza,        Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Gregory Hutchinson, Darryl Hall

 

Di   22.11.2022  20.00    Tord Gustavsen Trio                                                        Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Opening

 

Do  24.11.2022  20.00    Nighthawks                                                                      Jazzclub im Leeren Beutel

                                    Next To The Roxy

 

Mo 28.11.2022  20.00    OM 50                                                                               Jazzclub im Leeren Beutel

                                    50th Anniversary of OM

                                    In Memoriam Fredy Studer

 

Fr   02.12.2022  20.00    Bolero Berlin                                                                     Theater am Bismarckplatz

 

image002.png 

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Papierarbeiten von Wolfgang Domröse und Tom Kristen

Während in den Haupträumen der Galerie Erdel am Fischmarkt ab 3. November die Werke von Volker Pfüller gezeigt werden, gibt es im "Schaulager" (Am Schallern 4) Papierarbeiten von Wolfgang Domröse und Tom Kristen zu sehen - und zwar ebenfalls ab 3. November 2022.


Wolfgang Domröse, Tom Kristen
Papierarbeiten

3.11.2022 bis 3.12.2022
Erdel Schaulager (Am Schallern 4)


Wolfgang Domröse

arbeitet seit 1980 als freischaffender Künstler in Berlin-Adlershof. In der letzten im deutschsprachigen Raum noch bestehenden Buchdruck-Schnellpresse erarbeitete er Grafiken und Buch-Editionen, unter anderem die Titelblätter für das renommierte Kursbuch.

Domröses Zeichnungen sprühen vor Energie. Oftmals sind es mythische Gestalten oder auch alltägliche Sehnsüchte, die er mit leichter Hand zu Papier bringt, mit der ihm ganz eignen Note der Opulenz.

Vita: https://www.erdel.de/index.php/domroese-wolfgang

Toms Kristens Bilderwelt

ist voller Berge, Tische, Blumentöpfe und Wolken, reduziert in der Form, archaisch in der Anmutung. Seine Motive schöpft er aus der Natur und seinem Lebensumfeld und ist dabei ein großer Geschichtenerzähler. Mal witzig, mal tragisch, immer mit viel Sinn für Komik. Er kommentiert so manche Mühe im Alltag mit einem Augenzwinkern und führt uns doch ein ums andere Mal die Schönheiten unseres Erdenlebens vor Augen. I n seiner Malerei gehen das mit kleinen Schwächen behaftete Menschsein und das als ideal Angestrebte poetische Allianzen ein. „Tom Kristen schüttet seine Bildwelten wie aus einer großen Spielkiste mit der Kraft des kindlichen Spiels, mit der Freiheit, die dem wilden Denken eigen ist.“, wie es Mechtild König Kugler formuliert.

Vita: https://www.erdel.de/index.php/tom-kristen-artspace-erdel


Öffnungszeiten Schaulager Erdel
Donnerstag und Freitag: 11 - 17 Uhr
Samstag: 11-15 Uhr
Gerne auch nach Vereinbarung. Tel.: 0941/ 70 21 94
Am Schallern 4 | 93047 Regensbur

Dienstag, 18. Oktober 2022

Volker Pfüller ab 3. November im artspace Erdel

Volker Pfüller: Plakat zum Stück Theodor Herzog von Gothland von Christian Dietrich Grabbe. Inszeniert von Alexander Lang für das Deutsche Theater Berlin 1984

Im Moment findet man noch die Werke von Zhao Bin sowie Lisa Beane in den beiden Ausstellungsorten der Erdel-Galerie. Ab 3. November startet eine neue Ausstellung mit Werken von Volker Pfüller.


Alles Theater!

Original-Theaterplakate von Volker Pfüller

3. November bis 3. Dezember 2022
Galerie artspace Erdel in Regensburg.


Öffnungszeiten artspace Erdel
Donnerstag und Freitag: 11 - 17 Uhr
Samstag: 11-15 Uhr
Gerne auch nach Vereinbarung. Tel.: 0941/ 70 21 94
Fischmarkt 3 | 93047 Regensburg | www.erdel.de


Der Grafiker und Illustrator Volker Pfüller (1939 -2020) war in der DDR ein Star und im Westen hoch gefragt. Seine Theaterplakate, Kostümentwürfe und Bühnenbilder für die Münchner Kammerspiele oder das Deutsche Theater in Berlin sind legendär. Volker Pfüllers Name steht für eine zuspitzende, enttarnende, die Wahrheit hinter den Masken und Fratzen der Wirklichkeit aufdeckenden Kunst.

Die Ausstellung „Alles Theater! “ zeigt berühmt gewordene Theaterplakate, die direkt aus dem Atelier von Volker Pfüller stammen. Die Theaterplakate sind als Originalgrafiken direkt von der Folie mit Sonderfarben gedruckt und handsigniert. Zwei besondere Raritäten: Theaterplakate, die direkt auf die Druckplatte gezeichnet wurden.


Sonntag, 16. Oktober 2022

Vorverkauf gestartet: Benefiz-Adventskalender des Thomas-Wiser-Fördervereins


Regenstauf, 16.10.2022

Der Benefiz-Adventskalender für das Thomas-Wiser-Haus - eine Idee von Sieglinde Geipel vom Förderverein - war in den Jahren 2017 bis 2019 ein voller Erfolg. In den zwei Pandemie-Jahren hat der Förderverein auf diese Aktion verzichtet - zum einen, weil keine Planungssicherheit gewährleistet war, zum anderen, weil wir die gebeutelten Geschäftsleute nicht um Gutscheine bitten wollten.

Denn der Kalender (Preis 9,50) hat nicht nur Schokolade, sondern auch eine aufgedruckte Gewinn-Losnummer, und die Gewinne bestehen überwiegend aus Einkaufsgutscheinen oder Gutscheine für Veranstaltungen. Für jeden der 24 Adventstage werden Gewinne verlost. Die Gewinne werden täglich auf der Homepage bekanntgegeben.

Aber für 2022 haben wir vom Förderverein wieder eine Kalenderaktion organisiert. Die Kalender sind bereits da, der Vorverkauf läuft ab sofort.

Die Aktion wurde auf das Gebiet Straubing erweitert. Entsprechend werden die Losnummern und auch die Preise (meist Einkaufsgutscheine und Eintrittskarten) gesplittet. Damit ist gesichert, dass die in Straubing verkauften Kalender Gutscheine aus dem Gebiet Straubing erhalten - und Entsprechendes gilt für Regenstauf. Für jedes Gebiet wurden 500 Kalender eingeplant.


Kalenderverkauf für den Raum Regenstauf:

Der Verkauf für die Regenstaufer Kalender startet am verkaufsoffenen Sonntag, 23. Oktober 2012 (Kirchweihmarkt) von 13:00 bis 16:00 Uhr, am Stand vor dem Thomas Wiser Haus. Dort können auch vorbestellte Kalender abgeholt werden.

Wer an diesem Tag keine Zeit hat, kann die Kalender im Büro des Thomas Wiser Heims abholen oder erwerben.

Vorbestellungen sind ab sofort möglich, und zwar beim Thomas-Wiser-Heim, Regenstauf, Hauptstraße 11, Tel. 09402-93020 zu den üblichen Bürozeiten



Kalenderverkauf für den Raum Straubing:

Samstag, 15. Oktober 2022

Erste Bilder vom PLK-Lichtfest 2022

Die Abschlussfeier des Kulturviertel-Vereins (kombiniert mit der Finissage der AKTuell-Ausstellung) ist in vollem Gang. 

Ich war eine Stunde dort, und als ich kurz nach 20 Uhr den Platz verließ, wurde es immer voller. Dabei war auch die Stimmung schon vorher sehr gut. 

Angeblich wird bis nach Mitternacht gefeiert,  also länger, als angekündigt. Die gelegentlichen Regenschauer haben überhaupt nicht gestört, da die Luft mild ist und Musik und Kunst in überdachten Räumen stattfindet.


Essen und Trinken gibt es diesmal in der Panzerhalle, denn im Kubus gab es Gitarre- und Violinmusik in Kombination mit einer Videoinstallation - das Polychrom Migma -Ensemble. 

Diese Vorführung war so spannend, dass über einen Zeitraum von weit  mehr als einer halben Stunde sowohl ich als auch die meisten Zuschauer fest auf ihren Zuhörerplätzen blieben, ohne zu wechseln. In der Panzerhalle soll dann anschließend  (das dürfte dann jetzt sein, während ich das schreibe) die etwas lautere und tanzbare Musik stattfinden. Man wollte das nicht überschneiden lassen, damit die Musik in der Halle nicht übertönt wird und hat deshalb einen abwechselnden Rhythmus geplant.

Der Kubus wird mit Videos bestrahlt. Lichtinstallationen gibt es außerdem in dem überdachten Außenbereich, in der Halle, sowie in einigen der Atelier-Räume (ehemalige Verwaltungsgebäude). In der rechten Hälfte der Halle, mit einer Folie abgetrennt (aber gegenseitig zugänglich) kann man die Zeichnungen, Bilder, Fotos und Videos zur Akt-Ausstellung "AKTuell" sehen - hier ist bekanntlich heute die Finissage. 

Aber letztlich das Wichtigste bei der Veranstaltung ist: aufgeschlossene Leute und eine gute Stimmung. Etwas, was die Kulturviertel-Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren auszeichnete. 

Ankündigung des Lichtfestes (= Abschlussveranstaltung 2022 des Kulturviertel-Vereins)

Ankündigung der Ausstellung "AKTuell"


Fotos:

Montag, 10. Oktober 2022

Regensburg-Brixen Künstlergruppe: nach draußen - work in progress -

 

nach draußen – work in progress
15. Oktober bis 18. Dezember 2022
Städtische Galerie im Leeren Beutel

Seit langem bestehen zwischen Regensburg und seiner italienischen Partnerstadt Brixen enge Beziehungen auch im künstlerischen Bereich. Das Projekt „work in progress“ wurde vor Jahrzehnten im Rahmen der Städtepartnerschaft in Gang gesetzt. Durch das persönliche Engagement von Künstlern wie Ludwig Bäuml, Stefan Göler, Günther Kempf, Alex Pergher, Leander Piazza und Sergio Sommavilla wurden der gegenseitige Austausch tatsächlich mit Leben erfüllt.

Jetzt sollen neue Impulse entstehen; die beteiligten Künstler*innen – der Kreis erweitert sich um die Regensburgerinnen Susanne Kassalitzky und Birgit Szuba – wollen sich mit ihrem Schaffen „nach draußen“ bewegen, öffnen und auf kreative Reisen gehen. Der Titel der Ausstellung bezieht sich dabei auf die Redewendung, die bei Südtirolern immer Verwendung findet, wenn sie sich auf die Reise nach Deutschland, eben „nach draußen“, machen. Ziel ist die Präsentation der jeweiligen künstlerischen Szene mit ihren unterschiedlichen regionalen Ausprägungen innerhalb eines neuen Raums.

Sonntag, 9. Oktober 2022

Aktuell im neunkubikmeter - Es war einmal, von Milena Brüggemann

Aktuell im Ausstellungsschaufenster "neunkubikmeter" in der Pustetpassage: Es war einmal, von Milena Brüggemann




Aus dem Pressetext:
Prinzen, die lieber Prinzen heiraten wollen. Prinzessinnen, die vielleicht gar nicht heiraten wollen. Und Menschen, die sich erst zu Dritt so richtig komplett fühlen.

In ihrem Projekt @maerchenheute erzählt die Künstlerin Milena Brüggemann Grimms Märchen ganz neu und aktuell. Märchen wurden schon immer und werden noch immer genutzt, um Benimmreglen und Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Freundschaft und Liebe zu vermitteln. Zusammen mit der Autorin Kathrin Schobel hat Milena Brüggemann die Märchen für das 21. Jahrhundert umgeschrieben. Denn in eben diesen jahrhundertealten Botschaften wird vieles vermittelt, dass es heute zu überdenken gilt: das Frauenbild, Gewalt als „gerechte Strafe“, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit und Rassismus.

Hinter magischen Portalen öffnen sich nach und nach verschiedene Märchenwelten, die ihr im Schaufenster entdecken könnt. Ein QR-Code am Schaufenster leitet weiter zur Website, auf der ihr die Märchen als Hörspiele oder zum Lesen findet 

Bis 25. Oktober könnt ihr in unseren neunkubikmetern Grimms Märchen ganz neu erleben.

Samstag, 8. Oktober 2022

Lichtfest am 15.10. auf dem PLK-Gelände!


Das PLK feiert ein Lichtfest!

- Alles was leuchtet! -
Mit Lichtkunst, Lichtperfomance und Lichtinstallation

am 15. Oktober 2022

im Zwischennutzungsgelände der Prinz-Leopold-Kaserne (PrinzLeokultur)


Das Lichtfest ist praktisch die Abschlussveranstaltung des Vereins "Kulturviertel e.V." für die diesjährige Sommersaison. Dieser Verein organisiert die Zwischennutzung auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne.

Das Lichtfest ist sicherlich eine sehenswerte Sache. Ich erinnere mich an letzten Oktober, wo man zum Abschlusswochenende ebenfalls Lichtinstallationen zeigte  - damals aber unter dem Titel „PLK leuchtet“). Das war eine sehr schöne Stimmung (siehe: https://www.regensburger-tagebuch.de/2021/09/sommerabschied-im-prinzleokultur-gelande.html)

Neben Lichtkunst gibt es auch diesmal wieder Musik auf dem Gelände

Mit dabei sind: 

  • Audionauts
  • PesWolf Studios
  • RMO, Karl Iaro
  • Hubertus Hinse,
  • Ensemble Polychrom Migma II
  • Das Korbi  Weltraum Explosions Experiment
  • Fabius Oi
  • Klara Hahn
  • FeuerNina, FeuerAndreas, FeuerSylvia
  • ... und weiteren

Ort: PrinzLeoKultur, Dieselstraße 


PLK leuchtet, 24.09.2021


Aus der Pressemitteilung:

Auf einem Teil der sich im Abriss befindenden ehemaligen Prinz Leopold Kaserne im Stadtosten finden seit letztem Jahr vielfältige kulturelle Aktivitäten statt, Ausstellungen, Konzerte, Workshops und weiteres.

Der Verein Kulturviertel Regensburg e.V., der diese Zwischennutzung auf dem nördlichen Rest der Kaserne organisiert, widmet nun am kommenden Samstag, den 15.10. einen Abend der Lichtkunst. Geöffnet ist ab 18:00 Uhr. Für Getränke ist gesorgt, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, zum größten Teil im Innenraum bzw. überdacht.

Akteure sowohl aus dem Verein als auch dessen Umfeld bespielen eine Vielzahl an Orten auf dem Gelände. Lichtinstallationen und -skulpturen, Rauminstallationen, Videomappings, teils in Verbindung mit Sound zeigen die große Vielfalt der Kunst aus und mit Licht. Vertreten sind PesWolf Studios, RMO, Karl Iaro, Hubertus Hinse, Das Korbi Weltraum Explosions Experiment, Fabius Oi, Klara Hahn und buntlicht.

Für eine "Lichtshow" der "natürlichen Art" sorgt den Abend über ein Feuerspieler-Trio auf dem großen Platz.

Auch für die Ohren ist etwas geboten: Eine Abfolge von Live-Performances führt durch das Gelände und den Abend:

Offene Ateliers am 9.10. und 23.10.2022

Der BBK organisiert jährlich die "Offenen Ateliers", getrennt nach Stadt Regensburg, Landkreis Regensburg und Niederbayern. Die nächsten Termine stehen an.


So 9.10.2022: im Landkreis Regensburg und in der Oberpfalz
(teilnehmende Ateliers: bbk-no.de/OA2022_land.pdf )

So 16.10.2022: in Niederbayern (teilnehmende Ateliers unter http://www.ateliers-in-niederbayern.de/)

So. 23. 10. 2022 im Stadtgebiet Regensburg (teilnehmende Ateliers: bbk-no.de/OA2022_stadt.pdf )

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Fotowettbewerb "Zwischentöne" - Vernissage und Preisverleihung am 10.10.2022

Bereits zum sechsten Mal schrieb das Kulturamt der Stadt Regensburg anlässlich des kulturellen Jahresthemas einen Fotowettbewerb aus, diesmal unter dem Motto "Zwischentöne". 

Die besten Fotografien werden von 11. bis 20. Oktober 2022 in einer Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum präsentiert. 

Die Vernissage, verbunden mit der Preisverleihung der drei besten Fotoarbeiten, findet am 

Montag, 10. Oktober um 19 Uhr 

auf der Ausstellungsfläche bei der Drogerie Müller im 2. Obergeschoss statt.

Über den Fotowettbewerb

Gesucht wurden im Zeitraum von Anfang April bis Mitte Juni 2022 Fotos, die im weitesten Sinne das Thema „Zwischentöne“ aufgreifen. Die Herangehensweisen und die Umsetzungsmöglichkeiten waren genauso frei und unbegrenzt wie der Interpretationsspielraum.  Mit „Zwischentönen“ können nicht nur dezente Farbschattierungen zwischen kräftigen Primärfarben gemeint sein, sondern auch feine Nuancen und indirekte Botschaften, die sich oft zwischen den Zeilen verstecken: im Alltag, in Literatur und Film oder in den großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit.

Informationen zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des Fotowettbewerbs und eine digitale Fotogalerie gibt es in Kürze hier: https://www.regensburg.de/fotowettbewerb

Dienstag, 4. Oktober 2022

AKTuell - Ausstellung ab 8.10. im PrinzLeoKultur



In den vergangenen Monaten bot die kulturelle Zwischennutzung der ehemaligen Prinz Leopold Kaserne ein besonders spannendes Projekt: Zusammen mit dem freien Aktzeichnenkurs der Universität Regensburg hat der Kulturviertel Regensburg e.V. einen offenen Treff organisiert, in dem Interessierte sich mit der Ästhetik und Anatomie des menschlichen Körpers auseinandersetzen konnten.
 
Eine Auswahl der entstandenen Werke wird nun am 8.10. in der sogenannten Panzerhalle präsentiert. Zusätzlich zu Zeichnungen gibt es auch Skulpturen, Fotos und Videokunst zum Thema Akt.


Die Ausstellung läuft vom 8. Oktober bis  zum 15. Oktober. Am 15. Oktober findet eine Finissage statt, und zwar zeitgleich mit dem Abschlussfest des Vereins, der das PLK-Zwischennutzungsgelände verwaltet.

Vernissage ist am 8.10. von 17.00 - 22.00 Uhr
Finissage: 15.10., 17.00 - 22.00 Uhr

Weitere Öffnungszeiten:
Sonntag, 9.10., 15.00-17.00 Uhr
Montag bis Freitag je 17.00 - 19.00 Uhr
Finissage am 15.10., 17.00-22.00 Uhr.
ORT: ehem. Prinz Leopold Kaserne, kurz PLK, Zugang über Dieselstraße 93053 Regensbur

Sonntag, 2. Oktober 2022

Winterreise - Konzert mit Werner Güra und Gerold Huber am 28.10.22

Einen ganz besonderen Leckerbissen hat der Musikförderkreis Köfering-Neutraubling für diesen Oktober organisiert:

Prof. Werner Güra, Tenor;
 Prof. Gerold Huber, Klavier

„Winterreise“ von Franz Schubert

6. Konzert des Musikförderkreis Köfering - Neutraubling

28.10.2022, 19 Uhr

Stadthalle Neutraubling

 





Werner Güra wuchs in München auf, wechselte aber an das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, studierte anschließend am Mozarteum in Salzburg und vervollständigte seine Gesangsausbildung in Basel und in Amsterdam.

Werner Güra war Ensemblemitglied an der Dresdner Semperoper und spielte dort die großen Rollen seines Stimmfachs (insb. Rossini und Mozart). 1998/99 gastierte Werner Güra an der Staatsoper Berlin. Güra tritt häufig auf Festivals auf, teilweise. in Zusammenarbeit mit großen Dirigenten (z.B. Claudio Abbado, Enoch zu Guttenberg, Nikolaus Harnoncourt) Werner Güra unterrichtet Gesang und Kammermusik an der Züricher Hochschule der Künste.

Gerold Huber ist als Pianist und Liedbegleiter international gefragter denn je, regelmäßig zu Gast bei Festivals und in allen großen und bekannten Konzerthäusern der Welt.

Prof. Werner Güra: https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_G%C3%BCra

Prof. Gerold Huber: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerold_Huber


Winterreise ist ein Liederzyklus von Franz Schubert

Der Zyklus wurde von nahezu allen bedeutenden Liedsängern (Bass, Bariton, Tenor), aber auch von Sängerinnen (Mezzosopran, Alt, Sopran) interpretiert. Das Werk gilt neben dem Zyklus Die schöne Müllerin als Höhepunkt der Gattung Liederzyklus und des Kunstlieds. Es gilt sowohl technisch als auch interpretatorisch als große Herausforderung für Sänger und Pianisten. Über 50 verschiedene Einspielungen existieren auf Schallplatte und CD.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterreise


Samstag, 1. Oktober 2022

Milorad Romic - Jubiläumskonzert am 9.10.2022

 

Milorad Romic (Interview 2015)

Milorad Romic: vor circa 50 Jahren gewann er als 19-jähriger den nationalen Gitarrenwettbewerb in Bosnien. Nach dem Studium veröffentlichte er eigene Gitarrenkompositionen und wurde durch Konzerte, Rundfunk und Fernsehaufnahmen bekannt. 

Im Krieg 1992 dann der Break - er floh mit seiner Ehefrau nach Deutschland und fand im Raum Regensburg eine neue Heimat. Hier machte er sich als Gitarrist und Komponist erneut einen Namen und spielte oft mit dem (inzwischen verstorbenen) Jazzgitarristen Helmut Nieberle.

Selbst wenn man also seine ersten zwanzig Jahre als Musiker in Bosnien ignoriert, kann er immer noch "30 Jahre musikalisches Wirken in Regensburg" feiern. Das ist der Untertitel für das Jubiläumskonzert am 9. Oktober. Und es ist wieder der honorige Musikförderkreis Köfering, der das Jubiläumskonzert organisiert:

Milorad Romic
Jubiläumskonzert 2022
30 Jahre musikalisches Wirken im Raum Regensburg
Sonntag 9. Oktober 2022, 19 Uhr
Stadthalle Neutraubling


Einen zweiteiliger Artikel mit einem ausführlichen Interview hatte ich 2015 hier veröffentlicht:
  1. https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/03/interview-mit-dem-musiker-milorad-romic.html
  2. https://www.regensburger-tagebuch.de/2015/03/interview-milorad-romic-teil-2.html


Konzertort: Stadthalle Neutraubling

Preis 20 Euro, ermäßigt 16 Euro

Kartenvorverkauf: Bücherwurm, Globus Neutraubling, Tourist-Information Rathausplatz

Siehe auch: www.musikfoerderkreis.de

und: www.milorad-romic.de