Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 20. November 2022

Besuch im Kunstkontor Westnerwacht - und Buchtipp



Der Besuch der aktuellen Jubiläumsausstellung im Kunstkontor Westnerwacht lohnt sich: drei Dutzend sehenswerte Arbeiten aus eigenem Bestand. Und wieder einmal war es eine prächtige Auswahl wunderschöner Werke von anerkannten Künstlern.

Wie immer hat der Galerist spannende Hintergrundinformationen zu jedem Künstler oder Kunstwerk auf Lager.  Lassen Sie sich doch mal das geniale Bronce-Werk von Weidinger "Klack Klack Klack - ein kleines Buch für den Tod" demonstrieren und die Herstellung erklären (echt jetzt - das ist der Hammer!). Oder  lassen Sie sich den Hintergrund des herrlich-süffisanten Werks "Schreckliche nächtliche Prüfung junger Schwestern in einem Regensburger Frauenkloster anno domini 1616" von Herbert Rosendorfer erläutern (jawohl: DER Rosendorfer, Herbert mit Vornamen, Schriftsteller. Der hat auch gemalt und der Galerist kannte ihn persönlich - von Rosendorfer gibt es noch weitere Perlen in dieser Ausstellung). 

Mein Tipp:

Zur Jubiläumsausstellung erschien eine 160 Seiten umfassende Buchpublikation, die in der Galerie für eine Schutzgebühr von 10 Euro erhältlich ist. Das Buch ist weit mehr als ein bloßer Ausstellungskatalog, denn es wird auch jeder Künstler mit Profil und Vita vorgestellt. Ferner erfährt man etwas über die Geschichte der Galerie.



Mehr zur Ausstellung:


Mehr über den Ausstellungskatalog:


Nochmals die Daten:

25 Jahre Kunstkontor Westnerwacht
1. Jubiläumsausstellung
24. Sept. bis 17. Dez. 2022

Der Galerist hat für sein Jubiläum so viel eigene Werke ausgewählt, dass es für eine Ausstellung zu viel ist. Daher hat er zwei Ausstellungen geplant, und die aktuelle Ausstellung ist die erste davon. Sie dauert noch bis 17. Dezember 2022