Seiten

Samstag, 14. Januar 2023

Baugebiet Prinz-Leopold-Kaserne - Rückblick 2022

Traditionellerweise fahre ich beim Jahreswechsel die großen Baugebiete in Regensburg an, um den Fortschritt anzusehen und eventuell zu dokumentieren. Markant ist diesmal eigentlich nur die Prinz-Leopoldkaserne in der Zeißstraße 4 (so die offizielle Adresse) 

Hier sah ich bei einem Abstecher am 5. Januar ein fast vollständig geschleiftes Gelände. Außer den in der Nordecke stehenden Gebäuden für die Zwischennutzung (PrinzLeoKultur) steht im Wesentlichen nur noch eines der Abrisshäuser. 




Der Abriss startete im Frühjahr 2021 (siehe TVA-Bericht: https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/regensburg-abriss-der-prinz-leopold-kaserne-startet-am-montag/) Im Laufe des Jahres hat es die Stadt geschafft - trotz Verzögerungen durch Blindgängerverdacht und Corona - das Gelände größtenteils zu schleifen. 

Ich habe beim Verein "Kulturviertel Regensburg e.V." nachgefragt, wie es mit dem Zwischennutzungsgelände im Norden des Areals weiter geht (PrinzLeoKultur). Die Zwischennutzung ist noch bis Juni verlängert worden, also werden die Gebäude bis dahin nicht abgerissen. Das weitere Schicksal ist auch dem Verein nicht bekannt.


Ungefähr 2019 hatte die Stadt das Gelände vom Staat verbilligt erhalten. Sie will dort ein innovatives Stadtquartier errichten.

In einem Jahresrückblick schildert die Stadt den Entwicklungsstand in der stadteigenen Onlinezeitschrift "regensburg507". Hier ein Auszug:

Sichtbar nach außen war in diesem Jahr vor allem die aufwändige Freimachung des Baufelds auf dem ehemaligen Militärareal. Im Rahmen eines Rückbaukonzepts musste auf eine exakte Ermittlung und fachgerechte Entsorgung von Gebäudeschadstoffen sowie auf das Vorhandensein eventueller Kampfmittel geachtet werden. 

Der Verdacht auf einen größeren Blindgänger konnte im Juli glücklicherweise ausgeräumt werden. Aufgrund der Nähe der Fundstelle zum St. Josef-Krankenhaus und einer möglicherweise drohenden Evakuierung war die Untersuchung erst nach Abklingen der Corona-Pandemie möglich. Auch die Abbrucharbeiten auf einem Teilbereich des Areals mussten hierfür unterbrochen werden, konnten aber aufgrund flexibler Lösungen an anderer Stelle fortgeführt werden.

Die Stadt kann voraussichtlich in diesem Jahr (2023) das Gebiet an die Tochtergesellschaft "Stadtbau GmbH" übergeben. In 2022 wurde in einem komplexen Bebauungsplanverfahren die Grundlagen für das Baurecht geschaffen. 





Planungswebseite: https://www.regensburg.de/rathaus/regensburg-plant-und-baut/prinz-leopold-kaserne


Foto vom Juli 2022:


Juli 2022



Juli 2022