Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 12. Februar 2023

Künstler Ashwan in der Galerie Lesmeister

Die Werke des Liverpooler Künstler Richard Ashcrof alias "Ashwan" waren schon einmal in der Bachgasse zu sehen, und zwar bei einer Gemeinschaftsausstellung im August 2020, und sie haben mir damals sehr gefallen.

Nun kündigt die Galerie Lesmeister eine neue Ausstellung an. Diesmal klappt es hoffentlich mit der Anwesenheit des Künstlers, der bei der Ausstellung 2020 wegen Erkrankung ausfiel. Es heißt, der Künstler sei bereits ab Donnerstag den 9. Februar in Regensburg und arbeitee hier vor Ort an einem Werk für die Ausstellung. 



ASHWAN
TODAY WAS A GOOD DAY

Ausstellung: 16. Februar - 15. April 2023
Vernissage: 15. Februar um 19 Uhr
Der Künstler ist anwesend.




Aus dem Pressetext:

Mit der Ausstellung TODAY WAS A GOOD DAY zeigt die Galerie Isabelle Lesmeister die zweite Einzelausstellung des Künstlers Richard Ashcroft (* 1971 in Liverpool) alias ASHWAN, der seit 2009 in Barcelona lebt. Der Titel der Ausstellung ist gleichzeitig der Titel eines Songs des amerikanischen Rappers Ice Cube von 1993. In dem Song beschreibt der Rapper einen guten Tag und dankt Gott dafür, dass dieser Tag keine Opfer von Bandenkriminalität in den Strassen von Los Angeles gefordert hat. Die Idee, sich für seine Kunst, die von Text-Objekten bis hin zu Mixed-Media Kunstwerken im Stil der Graffiti und Street Art reicht, von Musiktexten inspirieren zu lassen, durchzieht sein Werk wie ein roter Faden. War er doch auch jahrelang als DJ tätig.

Seine Arbeit beschreibt der Künstler als visuelles Tao des Boom-Bap-Sounds. ASHWAN kreiert Objekte: körperlich, solide und mit einer starken Präsenz. Seine Kunst geht zurück auf eine Zeit, in der der gesellschaftliche Zusammenbruch der Städte und die immer größer werdende soziale Kluft zu einer regelrechten Farbexplosion führte. Für seine Werke nutzt der Künstler oft weggeworfene Kartonagen und verwandelt sie in Mixed-Media-Kunstwerke, die mit oxidiertem Kupfer sowie einem rostenden Belag bearbeitet sind und in einem letzten Schritt mit Kunstharz überzogen werden. Einflüsse aus der Urban und Street Art, wie etwa die Graffiti Schriftelemente, sind sowohl in seinen Text-Objekten, ebenso wie der Serie „Righteous Path“ mit den quadratischen Mixed-Media Werken, offenkundig. Seine Werke bewegen sich fließend zwischen Zwei- und Dreidimensionalität und beschwören Bilder einer multikulturellen und oft zerfallenen Urbanität herauf, so zum Beispiel der zerstörten Berliner Mauer oder den unberührt gebliebenen besprayten Teilen der Bronx aus den 1970er Jahren.

Für seine Writings/Tags verwendet er Texte auf repetitive, rhyth­mische Weise, die nicht immer leicht zu entziffern ist, aber die es doch schaffen die wesentliche Energie einer Nachricht zu kommunizieren. So referenziert, remixt und feiert ASHWAN mit seiner Kunst die vergangene Ära des sogenannten Golden Age Hip-Hop mit Aufrichtigkeit und Nostalgie.

ASHWAN erhielt den Master in Fine Arts an der School of the Art Institute of Chicago, wo einer seiner Professoren der Pulitzer-Preisträger Jerry Saltz war und die für seine erfolgreichen Alumni, darunter auch Jeff Koons und Georgia O’Keefe, bekannt ist. Seine Arbeiten wurden in einer Vielzahl von Ausstellungen und Messen in England, Spanien und Deutschland gezeigt.

Der Künstler ASWHAN ist bereits ab Donnerstag den 9. Februar in Regensburg und arbeitet hier vor Ort an einem Werk für die Ausstellung. Gerne können Sie einen Termin für einen Atelierbesuch vereinbaren und dem Künstler über die Schulter sehen.


Zum Künstler:
https://www.ashwan.co.uk/
https://www.galerie-lesmeister.de/artists/49866/ashwan/biography/