Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Donnerstag, 30. März 2023

März 2023 - drei Storchenpaare in Regenstauf

Jedes Frühjahr stelle ich mir die Frage: sind schon Störche in Regenstauf da? Und kamen Paare zusammen? Ich google, ich sehe auf die Seiten der Marktgemeinde und der Vogelstation, finde in der Regel nichts und fahre dann Umwege, um selbst nach zu sehen. Aber Letzteres ist  eine unsichere Methode. Denn ein leerer Horst sagt nichts aus, es könnten ja Störche auf der Wiese nach Futter suchen.

Vor 10 Tagen hatte ich Glück: ich sah gleich drei Storchenpaare in Regenstauf. Im Horst der Wassergasse stand ein Paar. Im schon bestehenden Horst auf dem Kulturhaus (östliche Ecke) stand auch ein Paar, und zu meiner Überraschung sah ich ein weiteres Paar auf dem Kulturhaus stehen, nur ein paar Meter weiter, am westlichen Ende des Dachs. Dort war bisher kein Nest. 

Dieses dritte Paar stand auch noch eine Stunde später an derselben Stelle, als ich erneut durch den Markt fuhr. Und mittlerweile hat dieses dritte Paar dort ein neues Nest gebaut.

Gestern hatte ich nämlich Zeit (und die nötige Kamera), um  Fotos zu schießen. Allerdings waren nicht alle Störche in den Nestern - der Horst in der Wassergasse war leer und im östlichen Horst auf dem Kulturhaus war nur ein Storch zu sehen, der ab und zu Nistmaterial holte. Die Störche auf dem westlichen Giebel klapperten zur Begrüßung , als ihr Dach-Nachbar eintraf. Geklappert wird nämlich nicht nur zum Paarungsvorspiel oder um Feinde zu verjagen, sondern auch, um sich zu begrüßen.

Fotos habe ich keine schönen, weil das Wetter schlecht war. Aber bei solchen Themen kann man es sich nicht aussuchen.  

Am wichtigsten ist mir die Botschaft: wir haben in Regenstauf wieder Störche, und zwar mindestens drei Paare. 

1. Nachtrag 30.03.: eventuell sind es mehr als drei Paare, denn am nächsten Tag sah ich fünf Störche in den Nestern und zwei Störche flogen herum.

2. Nachtrag: 31.3.: der heutige Gewittersturm hat das neue Nest beim Westgiebel herunter geweht - das Geflecht liegt auf der nördlichen Dachhälfte. Einer der beiden Störche wandert aber oben am Giebel hin und her. Ob er wohl wartet, bis der Partner einen neuen Nistplatz gefunden hat? 






Der Horst in der Wassergasse ist gerade leer. Aber eine
Woche vorher sah ich dort ein Storchenpaar stehen


Das bisherige (östliche) Storchennest auf dem Kulturhaus. Die Unterkonstruktion wurde im Februar 2020 als Hilfestellung montiert (siehe MZ-Galerie)


Das neue Nest am westlichen Giebel haben die Störche in den letzten 10 Tagen erbaut. Hoffentlich hält es den Frühjahrsstürmen stand.





Auf der Suche nach Bettfedern ...



... die Suche war erfolgreich


Das Dach des Kulturhauses (früheres Rathaus) von der Bergstraße her betrachtet.




------------


Ältere Beiträge: