Die Künstlerin Mariana Steiner ist wieder im Lande und stellt derzeit in Neutraubling aus. Am 24. Mai gibt es eine Midissage.
Mariana Steiner war ab 1990 freischaffende Künstlerin in Regensburg. Geborten ist die Künstlerin in Argentinien. Ihr niederbayerischer Vater war jahrelang als Diplomat unterwegs, so dass sie in Ländern wie Argentinien, Costa Rica und später in Deutschland aufwuchs. In Buenos Aires und in Deutschland studierte sie Kunst. Ab 2006 arbeitete sie für das Blindeninstitut in Regensburg.
Zusammen mit ihrem Ehemann Michael Schäffer betrieb sie ab 2012 das Reise-Kunst-Projekt "PanAmericanArte". Ab 2015 bis 2018 half sie ihrem Ehemann bei der Führung der Galerie "PanAmericanArte" am Watmarkt.
Ab 2021 lebte sie mit ihrem Mann Michael Schäffer auf den kanarischen Inseln, nämlich auf "La Palma" Dort gab es 2021 bekanntlicherweise einen Vulkanausbruch, der die Insel drei Monate lang in Atem hielt. Ascheregen und giftige Dämpfe bedrohten auch das Domizil der Künstlerin und sie hielt sich vorübergehend bei Freunden auf.
Diesen Vulkanausbruch hat sie in späteren Bildern verarbeitet. Sowohl inhaltlich, als auch materiell. auf facebook sah man, wie sie mit der Mischung von Vulkanasche und Acrylfarbe experimentierte. Und wie sie mir bei einem Gespräch mitteilte, malt sie seitdem auf schwarz grundierter Leinwand. Eine Technik, die nicht neu ist. Die Grundierung besteht in diesem Fall aber aus Vulkanasche.
Jetzt gibt es eine Ausstellung in Neutraubling im Kulturhaus, und zwar schon seit ein paar Tagen:
Nach dem Vulkan
Bilder von Mariana Steiner
15.05. bis 18.09.2023
Midissage 24.05.2023 (19 Uhr)
Ich freue mich darauf, die Künstlerin wieder zu sehen und ich bin neugierig auf ihre neuesten Bilder. Ihre bisherigen Werke haben mir sehr gefallen.
Kulturhaus, Foyer
Schulstr. 3, Neutraubling
Ausstellung Di und Do 15 bis 17 Uhr geöffnet
|
Mariana Steiner bei einer Werkschau 2018 in der PanAmericanArte-Galerie
|
Weitere Artikel über die Künstlerin hier im Regensburger Tagebuch: hier
Mariana Steiner
- 1962 geb. in Buenos Aires/Argentinien
- aufgewachsen in Argentinien, Costa Rica und Deutschland
- Studium der Kunst/Kunsterziehung in Buenos Aires und Regensburg
- Ausbildung zur Keramikerin an der Berufsfachschule Landshut
- Schülerin von Engelbert Hilbich
- seit 1990 freischaffende Künstlerin
- ab 2006 Werkstattmeisterin für Keramik am Blindeninstitut Regensburg (bis 2021)
- ab 2012 Projekt PanAmericanArte, zusammen mit Ehemann Michael Schäffer
- 2015 bis 2018 Galerie PanAmericanArte, zusammen mit Ehemann M. Schäffer