Es war eine geschickte Idee, magische Gegenstände als Thema anzusetzen und fünf Künstler einzubinden: Katharina Claudia Dobner mit ihren Krafttieren, Talismane und Totems, Günther Kempf mit seinen Tupilaks, die aus der grönländischen Geschichte stammen, Zvezdana Jembrih mit ihren Emaille-Bildern von Heiligenfiguren. Von Margot Luf wurden Werke aus ihrer Serie "Bambole Povere" ausgewählt, die an südamerikanische Katchinas, mystische Geister, Schutzgötter oder totemistische Symbole erinnern, also an "Kraftwesen". Und aus dem offenbar unerschöpflichen Fundus des Nachlasses von Max Bresele wählten die Galeristen "Schreine" aus. Eine Besucherin äußerte sich zu recht überrascht, dass da immer wieder Neues von Bresele auftaucht, das noch nicht zu sehen war.
Ausgangspunkt für diese Idee waren die faszinierenden Emaille-Bilder der kroatischen Künstlerin Zvezdana Jembrih, bei denen es ausschließlich um Heiligenfiguren ging. Wilma Rapf-Karikari überlegte, wie sie diese Werke - die für eine Solo-Ausstellung nicht gereicht hätten - dem Publikum vorstellen könnte. Sie kam dann auf die Idee, magische Gegenstände wie Amulette oder Figuren in den Fokus zu stellen und so kam es zu dieser aktuellen Ausstellung mit dem Titel "Nothelfer".
Wie immer bei aktuellen Ausstellungen wurde auch der Stadel, also das "Schaulager" mit eingebunden. Dort sieht man vor allem die Werke von Bresele und Margot Luf, in den Gewölberäumen der Galerie sind vorrangig die Werke von Jembrih, Günter Kempf und Katharina Dobner zu sehen.
Zvezdana Jembrih ist übrigens kein "Neuzugang" in der Liste der von Kunstpartner vertretenen Künstler, sondern war schon bei der Galerie-Eröffnung vor vielen Jahren dabei. Leider fand ich keine deutschsprachige Beschreibung ihrer Person oder der Vita.
Eröffnung der Ausstellung "Nothelfer" in der Galerie "Kunstpartner" in Adlmannstein |
Im Tonnengewölbe die Werke von Jembrih und Kempf |
In den Haupträumen der Galerie die Werke von Dobner und Luf |
Galeristin Wilma Rapf-Karikari bei der Einführung |
Auch das Schaulager (der ausgebaute Stadel, früher mal Atelier von Jürgen Huber) wurde in die Ausstellung eingebunden |
"Schreine" von Max Bresele |
Assemblagen, Objekte, Emailletafeln
Katharina Dobner, Margot Luf, Zvjezdana Jebrih,
Max Bresele und Günther Kempf
Dauer 11.06. bis 09.07.2023
17.06.2023, Wandelkonzert mit Heinz Grobmeier
25. Juni 2023: Matinee „WARUM KUNST“. Lesung und Gespräch mit Barbara Krohn
Galerie KUNSTPARTNER, Adlmannstein
Wilma Rapf-Karikari und Ingo Kübler
Altenthanner Str. 1
93170 Adlmannstein
Mobil 0175 360 91 09, info@kunstpartner.eu, www.kunstpartner.eu
Wilma Rapf-Karikari und Ingo Kübler
Altenthanner Str. 1
93170 Adlmannstein
Mobil 0175 360 91 09, info@kunstpartner.eu, www.kunstpartner.eu