Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 15. Juli 2023

Bericht von der romantischen Filmnacht in Regenstauf - 14.07.2023




"Jetzt weiß ich, warum das ROMANTISCHE Filmnacht heißt", meinte eine Besucherin in der Pause. Denn die Kerzen und die Beleuchtung im Badebereich des Thomas-Wiser-Geländes erzeugen eine wirklich romantische Stimmung. Gestern Abend fand sie also wieder statt, die jährliche Kino-Nacht im Thomas-Wiser-Haus, als open-air konzipiert aber immer mit der Möglichkeit, bei Regen in das angrenzende Haus umzuziehen. 

Der herrliche Wetter tat sein Übriges, und der ausgewählte Film war wieder mal ein Genuss: "Der Junge muss an die frische Luft" - die Verfilmung der Kindheitserinnerungen von Hape Kerkeling ist herrlich, anrührend, wunderbar, bezaubernd. Der Darsteller wurde zu recht hochgelobt, und wer aufmerksam  hinsah, bemerkte eine perfekte Regie und gute Kameraarbeit, mit der eigene filmische Pointen erzeugt wurden.

Der Eintritt war wie immer frei, wer wollte, konnte am Eingang eine Spende in die Box stecken. Und für hungrige Gäste gab es für läppische 12 Euro ein All-you-can-eat-Buffet. Das und das restliche  Konzept für die Filmnacht hat sich seit Jahren bewährt  Ein Lob an Benedikt Kutzer, der im Thomas-Wiser-Haus nicht nur für den Veranstaltungsraum "Toms Bühne", sondern auch die romantische Filmnacht zuständig ist.

Neben der schönen Stimmung gab es viele interessante Gespräche. Dafür sorgt auch die traditionelle Pause. Ich selbst nutzte den Abend außerdem für Informationsaustausch mit den Leitern von Kinder- oder Jugendgruppen der Einrichtung, um herauszufinden, wo derzeit Bedarf oder Bedürfnisse bestehen. Das sind wichtige Informationen für uns vom Thomas-Wiser-Förderverein. Der Verein bietet seit über 30 Jahren finanzielle Unterstützung für einzelne Kinder oder für Gruppen, wenn die Haushaltsmittel nicht ausreichen. Auch in dieser Hinsicht war der Abend sehr konstruktiv und erfolgreich. Um das aber klarzustellen (und damit wir uns nicht mit fremden Federn schmücken): die Filmnacht wird nicht vom Förderverein, sondern vom Thomas-Wiser-Haus selbst organisiert. Wir unterstützen das lediglich mit Werbung für diese Veranstaltung, denn zu den Aufgaben des Vereins gehört Unterstützung in jeder Form.


Hinter der Mauer am Masurenweg, so genug Parkplätze sind, 
 sieht man schon die Leinwand hervorspitzen

Die Sonne ist noch nicht untergegangen, aber der Platz im Bade-Gelände des Thomas-Wiser-Hauses ist schon gut gefüllt. Und anders als im normalen Kino gibt es hier viel Möglichkeiten für Unterhaltungen. Irgendjemand kennt man immer.

Der Film beginnt





In der Pause werden Gespräche weiter geführt, weiter gegessen und getrunken. Diesmal in nächtlicher, romantischer Beleuchtung.







Ankündigung: Filmnacht im Thomas-Wiser-Haus Regenstauf am 14.07.2023
(für Artikel aus den vergangenen Jahren verweise ich auf die Suchfunktion)

Webseite Thomas-Wiser-Haus: https://www.thomas-wiser-haus.de/