Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 8. Juli 2023

Cinema paradiso wieder geöffnet - seit 6.7.2023

Schön, dass es das wieder gibt. Das Cinema Paradiso startete vorgestern, am 6.7.23, mit dem deutschen Film "Einfach mal was Schönes" - ein passender Titel. 

Beim Studium des Programms war ich begeistert: ein wunderschöner Film nach dem Anderen. Natürlich gibt es hier keine Blockbuster-Filme, sondern Arthouse-Filme, wie sie eben in Programm-Kinos gezeigt werden. Die angekündigten Filme haben hervorragende Resonanz bei Kritikern und bei Usern im Internet. Was mir noch auffiel: so gut wie alle Filme waren aus den Jahren 2022 und 2023. Nur ein paar waren aus 2020/2021. 

Das Programm findet ihr hier: https://cinemaparadiso-regensburg.de/programmuebersicht/

Für mich und meine Bekannten ist es ein schönes Ritual, auch ohne Kinobesuch einfach an den Ständen neben dem Kino vorbei zu schauen, sich ein wenig hinzusetzen und die herrliche Stimmung an der Donau zu genießen. So war ich am ersten Abend noch auf einen Abstecher dort, und zwar nach 22 Uhr, und es saßen noch viele Leute herum. Man bekam um die Zeit zwar kein Essen mehr, aber durchaus noch etwas zu trinken, und sich auf einen Stuhl zu setzen, das Gemurmel der Leute und die milde Nacht zu genießen, war schön.

Einfach mal was Schönes. So wie der Film, der gleichzeitig im angrenzenden Waldstreifen lief.








Das Kino selbst ist in der Lichtung im Waldstreifen zwischen Donauufer und Parkplatz.




Der Eingang befindet sich an der Südseite des Grieser Stegs. Aber man kann auch über den Ufer-Spazierweg von Osten her kommen.