Seiten

Samstag, 15. Juli 2023

Fernsehbericht über Kakteenspezialist Rüdiger Baumgärtner

Viele kennen ihn als Dozenten in der Erwachsenenbildung, andere als Lektor, wieder andere als Betreiber des Lokals "Cactus" in den Siebzigerjahren, oder als Mitherausgeber des Sport-Spiegels, einer lokalen Sportzeitschrift aus den Achtzigern. 

Unter Kakteenfreunden kennt man ihn als (über die Landesgrenzen hinaus bekannten) Spezialisten für Kakteen und als aktives Mitglied bei der Deutschen Kakteengesellschaft, für  die er auch Zeitschriftenartikel oder Sonderpublikationen schreibt: Ruediger Baumgärtner, in Regensburg verwurzelt, seit ein paar Jahren in Hohenschambach lebend.

Lange Zeit hatte er sein Gewächshaus mit teils selbst gezüchteten Kakteen in Kumpfmühl. Vor Jahren zog er aus familiären Gründen mitsamt Kakteen um und baute ein neues, größeres Gewächshaus in Hohenschambach. 

Nun hat das Lokalfernsehen TVA einen Bericht über ihn und seine Ehefrau Jutta veröffentlicht: "Kakteenfreund Rüdiger Baumgärtner" aus der Serie "Ostbayern persönlich".

Einbinden kann ich das Video nicht, Ihr müsst folgenden Link benutzen:

und  der zugehörige Trailer:



Rüdiger Baumgärtner mit Ehefrau bei einer Vernissage in Kallmünz, 2023



R. Baumgärtner bei sich zu Hause - in Anspielung auf
seine Schreib- und Lektorentätigkeit mit Stiften in der Hand (2018)

Roger, den ich als Dozentenkollegen vor Jahrzehnten in den Eckert-Schulen kennen lernte, war schon als Kind von Kakteen begeistert - wie er auch im Filmbericht erzählt. Was dort nicht vorkommt: sein Germanistik-Studium finanzierte er sich unter anderem mit dem Betrieb einer Kneipe am Fischmarkt, das er entsprechend seinem Hobby "Cactus" nannte. Heute ist dort eine Sisha-Kneipe.

Im Jahre 2008 besuchte ich in in Kumpfmühl und ließ mir von ihm die einzelnen Kakteen erklären. Von damals habe ich auch noch ein paar Fotos. Weitere Fotos entstanden bei einem Besuch in 2011, und die Fotos, die ich vor ein paar Jahren von seinem neuen Gewächshaus in Hohenschambach machte, sind in den Tiefen meiner Festplatte verschollen. 

Ich zeige also hier nur  ein paar Fotos vom alten Gewächshaus in Regensburg-Kumpfmühl aus dem Jahre 2011 (geschossen mit dem Galaxy Tab, also mit minderer Fotoqualität)

So richtig interessant wird es natürlich erst, wenn mir Roger die einzelnen Kakteen erklärt. Das kann man auf Fotos leider nicht vermitteln.