Klassik im Park 2023 (Auftakt zur REWAG Nacht in Blau) |
Unglaublich, weil das Wetter mitmachte und bis 22 Uhr milde 19 Grad herrschten. so dass bis zu den letzten Klängen vor den zwei Bühnen hunderte von Zuhörern saßen - teilweise sogar auf Decken am Boden.
Und "wunderschön" weil die Auftritte vielseitig, interessant und mitreißend waren. Wer dachte, an diesem Abend werde nur irgendwelche klassische Stücke herunter gespielt, hat sich gewaltig getäuscht. Meistens waren es sowieso bekannte Melodien, aber mit klassischer Stimme oder klassischen Instrumenten interpretiert.
Dazwischen Auftritte, die von der normalen Musikdarbietung abweichen, zum Beispiel das geniale Musik-Kabarett-Programm von Florian Wagner, den Sie sich mal auf youtube gönnen sollten. Mit seiner Reihe "Wie hätte ..." hat er sich bereits im Vorfeld einen Namen gemacht. Wie hätte Mozart "Atemlos" geschrieben? Wie hätte Tschaikowsky "Pippi Langstrumpf" komponiert? Wie hätte Chopin die Pumuckl-Melodie gespielt? Bei diesen (und selbst komponierten) Stücken bewies er, dass er stilistisch alles zwischen Liszt und Keith Jarret beherrscht.
Danach, auf derselben Bühne, Sky du Mont und die Mirrors. Sky du Mont las höchst vergnügliche Texte und dazwischen gab es Melodien, die auf das seltsame Quartett von zwei Celli und zwei Gitarren umarrangiert wurden.
Ein etwas missverständlicher Abgang in die Pause ließen mich glauben, Sky du Mont hätte sein Programm beendet, und ich ging rüber zur blauen Bühne. Dort erlebte ich meine persönliche Überraschung schlechthin, denn dort spielte die "Brass Band Regensburg" mit einer unglaublichen Power und einer fantastischen Auswahl an konzertanten Werken. Einige davon fegten mich regelrecht weg und ich werde wohl daheim noch einige Recherchen anstellen. Obwohl: eine so gewaltige und kraftvolle Darstellung der Werke werde ich wohl auf youtube nicht erleben.
Erlebt habe ich Stücke wie die Elephant Patrol von Philip Harper, Circle of Life von Elton John, Pole Position für 4 Snare Drums und eine unglaublich spannende und dramatische Vertonung des Bildes "Wanderer über dem Nebelmeer". Letzteres hat mir Gänsehaut beschert (Nachtrag: auf Anfrage bei der Brass Band erfuhr ich, dass es sich um Stück von Ben Hollings handelt, das speziell für Brass Bands geschrieben wurde: "Wanderer above the Sea of Fog")
Heute geht es weiter. Ob das Wetter auch wieder mit macht?
Zur Geschichte der Nacht in Blau:
Seit 2004 gibt es diese Veranstaltung, die letztlich von der Stadt organisiert ist (genau genommen von der REWAG, eine städtische Tochtergesellschaft). Zuerst hieß sie die Blaue Nacht. Im Jahre 2011 griff denn Nürnberg ein, denn die hatte ihre eigene "Blaue Nacht" unter Markenschutz gestellt (2013 verbat sie dann auch Kelheim diese Begriffsnutzung). Seitdem heißt es jedenfalls in Regensburg "REWAG Nacht in Blau", eine Feinheit, die den meisten Besuchern unbekannt ist. Für sie ist es eine blaue Nacht.
Später wurde dann die Veranstaltung ausgeweitet, indem am Vortag (also jeweils Freitag) unter gleicher Deko und Regie und auf denselben beiden Bühnen die "Klassik im Park" eingeführt wurde. Im Grunde also die erste von zwei blaugefärbten Nächte. Und da wir Einheimischen uns diese juristischen Feinheiten nicht merken können, sagen wir untereinander einfach: "he, dieses Wochenende gibt es wieder die blauen Nächte".
Offiziell heißt es aber "REWAG Klassik im Park" und "REWAG Nacht in Blau".
Das Programm:
Bachstreet Boys auf der Blauen Bühne (Celloquartett) |
Gesangsklassen der HfKM Regensburg Programm: "Alles einfach nur Lieder |
Florian Wagner, Musikkabarett |
Florian Wagner |
Florian Wagner |
Vor dem KOG wieder das bewährte "Kunstzelt" für Kinder |
Sky du Mont & Mirror Strings |
Der Platz vor der "Grünen Bühne" - dank milden Wetters bis in die Nacht hinein belebt |
Auf dem Weg von einer Bühne zur anderen |
Brassband Regensburg auf der Blauen Bühne |
Brass Band Regensburg (siehe facebook) |
Brass Band Regensburg und "Elephant Patrol" (von Philip Harper) |
einleitende Dramaturgie zu "Pole Position für 4 snare drums" |
"Pole Position für 4 snare drums" (von Kopetzki?) |
Dirigent Thomas Freiss |
Nochmal zurück zur Grünen Bühne, wo Sky du Mont eine Zugabe gibt
Sky du Mont und die Mirror Strings |
Sky du Mont und die Mirror Strings |
Sky du Mont und die Mirror Strings |
Weitere Links:
Blaue Nacht bzw. Nacht in Blau:
Mai 2011: Nürnberg verbietet Regensburg den Begriff "Blaue Nacht"
https://www.nordbayern.de/2.5886/es-kann-nur-eine-blaue-nacht-geben-1.1260860
2013: Nürnberg verbietet Kelheim den Begriff "Blaue Nacht"
https://www.wochenblatt.de/archiv/nuernberg-verbietet-kelheim-den-namen-blaue-nacht-13352480
(dort fälschlicherweise unter Juli 2017 veröffentlicht, obwohl es inhaltlich einen Artikel aus 2013 trifft)