Seiten

Sonntag, 1. Oktober 2023

Kunstwochenende von drei Regensburger Kunstvereinen: 11. bis 15.10.2023

Ein interessantes Projekt von drei Regensburger Institutionen führt zu einem langen Kunstwochenende, das letztlich schon an einem Mittwoch Abend beginnt:

Motto: KunstVereint
Kunstwochenende am Schwanenplatz 4.
11. bis zum 15. Oktober 2023
Eröffnung: Mittwoch 11.10.23 um 19 Uhr


Es handelt sich um eine Gemeinschaftsaktion von:

  • dem Kunst- und Gewerbevereins:
  • Neuer Kunstverein 
  • Förderverein des Kunstforums Ostdeutsche Galerie 

 

Die Aktion besteht: erstens aus einer Verkaufsausstellung von Jahresgaben der drei Vereine. Zweitens erhofft man sich einen regen Austausch zwischen Kunstliebhabern, Kunstförderern und Künstlerinnen und Künstlern. Und drittens soll es eine etwas andere Plattform sein, auf der die Entwicklung des künstlerischen Schaffens in summa zu sehen und zu genießen sei.

Die Eröffnung findet am 11. Oktober 2023 um 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Neuen Kunstvereins am Schwanenplatz 4 statt.

Die Vorstände und die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind anwesend. Donnerstag bis Sonntag gehen die Veranstaltungen wie Künstlergespräche, musikalische Darbietungen etc. von 14 bis 19 Uhr weiter. Aktuelle Informationen hierzu finden sich auf den Kanälen der drei Vereine auf Facebook und Instagram.

Podiumsdiskussion am 5.10.2023 um 19:30

Bereits am 5. Oktober 2023 findet im PresseClub Regensburg, bei uns im Hause im ersten Stock rechts um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion statt. 

Das Thema: Kunstgenuss in die Gesellschaft hineintragen. 

Hierzu diskutieren Dr. Kirsten Remky, 1. Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kunstforums Ostdeutsche Galerie, Renate Haimerl Brosch, 1. Vorsitzende des Neuen Kunstvereins und Tony Kobler, 3. Vorsitzender und Sprecher des Ausstellungsausschusses des Kunst- und Gewerbevereins, über die Aktivitäten ihrer Vereine, ihre Zielsetzungen, Herausforderungen, Erfolge und auch über die Frage, wie attraktiv Kunstvereine heute noch sind oder wieder werden. 

Den Abend moderiert Dr. Antonia Kienberger. Der Eintritt ist frei!

Erste Einblicke zur Ausstellung finden Sie auf der Website: www.kunst-und-gewerbeverein.de