|
Foto aus 2013: Dilly-Dally in der Jahn-Halle |
|
Wunderschöne Überraschung für dieses Wochenende: der DillDally Markt findet wieder in der RT-Halle statt und kehrt somit zu seinen Wurzeln zurück. Und die Veranstalter künden konzeptionelle Überraschungen an
Es ist kaum zu glauben, dass dieser Designmarkt in der 100 Jahre alten Turnhalle des RT mehr Spaß macht, als im schicken marina-forum, wo er die letzten Male stattfand.
Aber genauso sehe ich das. Im marina-forum war einfach zu wenig Platz, und so war die Auswahl enttäuschend. Zumindest wann man schon mal die erste Veranstaltung in der RT-Halle erlebt hatte. Die war für mich damals eine hammermäßige Überraschung. Skeptisch-neugierig ging ich damals rein - und war dann so begeistert, dass ich am Folgetag nochmal eine Eintrittskarte zahlte.
Da gab es so unglaublich viel zu entdecken. Und die inhaltliche Vielfalt bewirkte eine tolle Atmosphäre, da spielte die vergleichsweise triste Architektur der Halle keine Rolle mehr.
Und so freue ich mich auf den
DillyDally Designmarkt
am 4./5.11.2023
SA 12-20 Uhr
SO 10-18 Uhr
Auf 1500 qm gibt es nicht nur Mode und Schmuck, auch Bücher oder Karten von Illustratoren, Upcycling, Food und Musik. Auf der Galerie steht (wieder) die Kunst im Vordergrund - angeblich werde es dort richtig "arty", wie es in der Ankündigung heißt.
Und zum Veranstaltungsort heißt es:
Wir ziehen zurück in die RT Halle!
Wir lieben diese Turnhalle aus den 20er Jahren: sie hat Charme, sie ist lichtdurchflutet, sie liegt auf der Insel, sie ist unsere Spielwiese für Design und sie hat den Touch Shabby Chic, der uns an Berlin erinnert!
Zurück zu den Wurzeln von DillyDally: Verrückt, unangepasst, überraschend und neu!
Und vielleicht auch ein bisschen wild – in jedem Fall THE PLACE TO BE!
Design = Kunst?
Was heißt eigentlich "Design"? Ganz einfach: mit dem Wort soll klargestellt werden, dass es kein reines Kunstobjekt ist, das einfach nur etwas ausdrückt. Sobald der Gegenstand nämlich einen Nutzen hat, aber künstlerisch gestaltet ist, spricht man entweder von Kunsthandwerk oder Design.
Kunsthandwerk wenn es handgefertigt ist, Design wenn es Serienprodukte sind, und der künstlerische Akt in dem "Design" liegt.
Die Abgrenzung hat nichts mit Abwertung zu tun, wie viele glauben, sondern eher mit steuerlichen und gewerberechtlichen Unterscheidungen. Herstellung und Verkauf eines "reinen" Kunstobjekts fällt unter eine andere Einkunftsart als Herstellung und Verkauf eines künstlerisch gestalteten Nutzungsgegenstandes. Letzteres ist Gewerbe, unterliegt der Gewerbeordnung, und fällt steuerlich in eine andere Einkunftsart.
Das muss einmal klargestellt werden. Sehr deutlich wird die Verbindung von Kunst und Design bei Illustratoren, die Zeichnungen oder Bilder für Bücher oder Karten machen.
|
2013: www.dasbeet.de Philipp Weiland, Berlin |
Ein Artikel aus 2013 mit vielen Fotos vom damaligen DillyDally-Markt:
Einige Bilder von damals: