Seiten

Freitag, 15. März 2024

Im neunkubikmeter: Florales von Alexandra Hummel


Alexandra Hummel im neunkubikmeter (6.3.24)


Diesmal stellt eine Floristin im neunkubikmeter-Schaufenster aus: Alexandra Hummel (Werk.Stadt Hummel) stellt vom 4. bis 23. März 2024 eine Kunstinstallation aus. Die Installation aus Trockenblumen und Krokussen symbolisiert das Erwachen des Frühlings.


Aus der PM der Stadt 

Das Erwachen des Frühlings
Im Schaukasten „neunkubikmeter“ in der Pustetpassage ist der Frühling eingezogen. Während die Disteln, vertrocknet und von der Witterung grau verfärbt, noch inmitten der gefrorenen Eisschicht stehen, lockt die Sonne die ersten Frühlingsboten, die Krokusse, aus der Erde. Alexandra Hummels Installation verweist auf den Kreislauf der Natur und steht im Zeichen der Veränderungen, die im Laufe des Jahres stattfinden. Das Zusammenspiel von Trockenblumen und frischen Krokussen verdeutlicht den Wandel von alt zu neu, von Winter zu Frühling. Das Jahr sei ein Zyklus, der uns daran erinnert, dass alles zu seiner Zeit kommt, geht und vergeht, sagt die Floristin Hummel über ihre Arbeit.

Im Hintergrund der Installation steht ein Gedicht der Kulturwissenschaftlerin Alexandra Regiert, das vom Gefühl von Freiheit und Glück spricht.

Über Alexandra Hummel

Alexandra Hummel ist Meisterfloristin, Set-Designerin und Home-Stagerin. Nach ihrer Ausbildung zur Floristin hat sie mehrere Jahre im Ausland verbracht. Während ihrer Aufenthalte in Dubai, Jordanien oder auch Kuwait hat sie die Hotellerie- und Eventfloristik für sich entdeckt und viel Arbeitserfahrung gesammelt. Zurück in Europa hat Alexandra Hummel einen Meistertitel als Floristin erworben und war danach als freiberufliche Floristin und als Leiterin der Floristikabteilung des Grand Hotels Les Trois Rois in Basel tätig. Seit 2022 ist sie Besitzerin der „Werk.Stadt Hummel“, einer floralen Werkstatt in der Regensburger Altstadt.   
https://www.regensburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/159998/564594/florale-installation-von-alexandra-hummel-im-schaukasten-neunkubikmeter.html