Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Sonntag, 21. April 2024

Pizza-Essen für die Kinder des Thomas-Wiser-Hauses

Regenstauf, 17. April 2024.

Foto: unsplash.com



Heitere Stimmung im großen Saal im Thomas-Wiser-Haus Regenstauf. Die Kinder und ihre Gruppenbetreuer strömten herein und gerade als der Saal gefüllt war, wurden 65 lecker duftende Pizzen pünktlich angeliefert. 

Wir (der Blogbetreiber ist Vorstandsvorsitzender des Vereins) vom Thomas-Wiser-Förderverein wollten den Kindern etwas Gutes tun, indem wir sie und ihre Betreuer zum Pizza-Essen eingeladen hatten.

Die rasche Verteilung der nach vier Sorten vorbestellten Pizzen auf die lärmenden und hungrigen Kinder war ein logistischer Kraftakt, den Vorstandsmitglieder Franziska Kowalli und Marianne Auburger souverän meisterten. Sie hatten auch vorher schon den organisatorischen Hauptteil erledigt, von der Saalreservierung bis hin zur Bestellung. Nochmals ein dickes Dankeschön an die beiden!

Mit Reden oder Ansprachen haben wir gar nicht erst angefangen. Die Gruppenleiter kennen uns sowieso, denn sie vermitteln uns wöchentlich Anträge von einzelnen Kindern, die finanzielle Unterstützung brauchen. Und die Kinder wollen Essen und Spaß haben.


Infos zum von uns geförderten Thomas Wiser Haus, Regenstauf

Das Thomas-Wiser-Haus ist eine in Regenstauf verwurzelte Einrichtung für Heilpädagogik und Therapie. Ein Haus, das für Kinder und Jugendliche in ambulanter, teilstationärer und stationärer Form Hilfen zur Erziehung anbietet. 

Im Thomas Wiser Haus werden im Moment in insgesamt 30 Gruppen mehr als 280 Kinder und Jugendliche betreut. 

Die meisten Gruppen befinden sich im Haupthaus in Regenstauf, in Maxhütte, Regensburg, Kneiting,  in den letzten Jahren hinzugekommen sind Gruppen in  Cham, Wilmering, Katzdorf, Straubing, Mitterfels und auch in Schwarzach.

Was bedeutet Gruppen? Kernbereiche sind die Heilpädagogischen Kinder- und Jugendwohngruppen, dazu kommen intensivpädagogische Gruppe mit Clearing für junge Mütter, Heilpädagogische Tagesgruppen, Notaufnahme und Kleinkindergruppe, therapeutische Gruppen, Fünf-Tage-Gruppe und eine Gruppe für Mädchen mit Essstörungen.

Webseite der Einrichtung www.thomas-wiser-haus.de


Infos zum Förderverein

Mit Hilfe des Fördervereins können wir sowohl ganze Gruppen aber vor allem einzelne Kinder völlig unbürokratisch entsprechend ihrer Bedürfnisse unterstützt werden, soweit ihr Taschengeld nicht ausreicht. 

Das Thomas Wiser Haus erhält derzeit für jedes Kind für dessen persönlichen Bedarf einen jährlichen Pauschalbetrag von 930 Euro. Daraus müssen die Kosten für Kleidung, Schuhe, Schulbedarf, Freizeitgestaltung, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und persönlichen Bedarf finanziert werden. Das reicht aber kaum für die Finanzierung von Klassenfahrtem, Abschlussfahrten oder anderen Schulausflügen. Auch wird es knapp, wenn sich Kinder Musikkurse, Sportkurse, Fahrrädern, Skiern, wünschen.

Bei diesen u.ä. Kosten springt der Förderverein ein und fördert durch Zuschüsse oder Kostenübernahmen die Kinder und Jugendlichen auf direkte Weise.

Ferner fördern wir Aktionen von ganzen Gruppen, sofern deren Mittel nicht reichen. Und wir selbst führen übergreifende Aktionen durch wie etwas Pizza-Essen, Gutscheinpakete für Schwimmbadbesuche und mehr.

Außerdem fördern wir die Ziele des Thomas-Wiser-Hauses durch zusätzliche Werbung für Aktionen des Hauses selbst.




Spenden?

Spenden an das Haus oder den Förderverein? Beides geht, und wir haben schon Großspenden gesplittet und dafür gesorgt, dass ein Teil der Spende direkt an das Haus geht. Bei Sachspenden verweisen wir sowieso stets an das Haus, da der Förderverein nur Geldspenden annimmt.

Aber ansonsten hat es Vorteile, wenn Spenden über den Förderverein laufen. Während die Spende an das Haus die Finanzierung der gesamten Einrichtung fördert, und somit die Kinder nur indirekt (im Gießkannenprinzip) unterstützt werden, kann und darf ein Förderverein gezielt einzelne Kinder oder Gruppen unterstützen. 

Erst kürzlich kam eine frühere Bewohnerin des Hauses (mittlerweile selbst fleißig am Spendensammeln) auf uns zu und bestätigte, dass die Kinder mit dem Pauschalbetrag für den persönlichen Bedarf nicht wirklich auskommen. So seien sie und die ander Kinder ständig am Sparen gewesen, damit sie sich Rücklagen für Schulausflüge, Klassenfahrten, Musikkurse, Musikinstrumente,  Freizeit- und Sportgeräte leisten können. 


Spendenkonto
Sparkasse Regensburg (BLZ 750 500 00) Nr. 81 86 900
IBAN: DE43 7505 0000 0008 1869 00




Sie können auch Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag ist mit 11 Euro nach wie vor sehr gering, aber dafür haben wir eine enorme Mitgliederzahl von ca 150 Leuten. Und einige der Mitglieder zahlen von sich aus mehr als die 11 Euro oder lassen mehr als 11 Euro abbuchen. Außerdem erhalten wir regelmäßig gesonderte Spenden von unseren Mitgliedern. 



Adresse des Vereins:
Freunde und Förderer Thomas Wiser Haus e.V.
Vorsitzender Peter Burkes
Blumenstraße 6
93055 Regensburg
Telefon 0 941 / 79 41 04 
peter.burkes@googlemail.com

PS: Wegen der komplizierten Rechte haben wir kein Foto vom Saalgeschehen. 

PPS: In einer ersten Fassung dieses Artikels schrieb ich von 27 Gruppen und 250 Kindern, aber mittlerweile sind es 30 Gruppen und 280 Kinder. Das habe ich nachträglich abgeändert.


Von der Vorbereitung bis zum Aufräumen unermüdlich:
Franziska Kowalli und Marianne Auburger


Alle bisherigen Artikel zum Thema Thomas-Wiser-Haus findet ihr in der Rubrik "Thomas-Wiser-Haus" (rechts in der Menüspalte)