Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 15. Juni 2024

Renate Christin - Bericht von der Eröffnung der Retrospektive am 7. Juni 2024




Am 7. Juni 2024  wurde die Ausstellung "Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich zu Hause" in den Hallen des Kunst- und Gewerbevereins Regensburg eröffnet. 

Diese Retrospektive ehrt das Werk der Künstlerin Renate Christin und bietet "einen fundierten Überblick über die Entwicklung der Künstlerin": Malerei, Installationen, Videoarbeiten, Keramik, Objektkästen.

Nach der Begrüßung durch  Dr. Georg J. Haber (1. Vorsitzender des Vereins) sprach Frau Dr. Astrid Freudenstein, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg. 

Danach bot Frau Dr. Antonia Kienberger eine lebendige und spannende Einführung und ein gelungenes Portrait der Künstlerin. Kaum jemand war besser war geeignet dafür, denn als Mitbetreiberin der Galerie Erdel kennt sie die Künstlerin und ihr Werk sehr gut. Den kompletten Text der Festrede kann man hier nachlesen: https://textpunkt.net/index.php/text-magazin/93-europa/308-laudato-renate-christin-kunst-und-gewerbeverein-regensburg-2024

Die Künstlerin bedankte sich anschließend und zeigte sich sehr gerührt von der Besucherresonanz. Im Grund waren ihre Ängste aber unbegründet: schon die große Ausstellung in der Städtischen Galerie im Jahre 2017 war ein voller Erfolg.

Wer sich die Werke vor den Ansprachen angesehen hatte, wird festgestellt haben, dass sich darunter Arbeiten aus dem Frühjahr 2024 befinden. 

Das beweist, dass die 83jährige Künstlerin bis heute voller Energie steckt. Und so sah man sie auch dann bei ihrer Dankesrede: Sowohl Worte als auch Körpersprache und ihre lebendige Mimik versprühten in jeder Sekunde mitreissende Lebensfreude. 

Zu sehen sind in der Ausstellung Werke aus mehr als 40 Jahren, darunter natürlich viele Bilder (wobei mir die "erdfarbenen" Gemälde aus früheren Phasen genauso gefallen wie die später farbigeren Werke), aber auch Installationen, eine Keramik, Objektkästen und Videoarbeiten.

Für musikalische Umrahmung sorgten: Karin Holzapfel und Fabian Kellermeier

Zur Künstlerin Renate Christin
 
Von 1976 – 1980 besuchte sie die Sommerakademien der Bildenden Kunst in Salzburg und Millstatt, Universität Haifa. Davon 1980 in Salzburg Meisterschülerin bei Prof. Albert Bitran/Paris. 1989 Aufenthalt im “Virginia Center for the Creative Arts”, USA (Stipendium der Stadt Regensburg).

Seit 1974 bestritt sie über 40 Einzel- und Gruppenausstellungen: in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Italien, Österreich, Spanien, Czech Republic, Slovakien, Slovenien, Ukraine, USA und Australien

Besonderen Stellenwert haben für Renate Christin ihre europäischen Kunstprojekte, wie z.B. „Gemeinsames Haus Europa“ (1997) oder „Fremde – Freunde“ (1994).

Neben der Produktion von Werken ist die Künstlerin durch ihre unglaublich vielfältigen Aktivitäten bekannt geworden:.
  • 1987-2013 Künstlerische Leiterin des „Internationalen Kunstforums“ im Schloss Eichhofen
  • 1993 Gründungsinitiative zur Künstlerinnengruppe “GReK”
  • 1996 Gründungsmitglied der internationalen Künstlergruppe "SaFiR"
  • 1998 - 2008 Gastdozentin an der United Nations of the Arts U.N.A., Libera accademia d´arte à Trieste
  • 1998 - 2009 Fachbeirätin für bk und ak, GEDOK Gruppe FRANKEN
  • 2002 - 2008 Vorstandsvorsitzende der „Internationalen Gesellschaft für Bildende Künste“)
  • 2002 - 2008 Vorstandsmitglied der Bundes-GEDOK
  • 2006 - 2008 Stellvertretende Vorsitzende der Bundes-GEDOK
  • 2003 - 2007 Vorstandsmitglied in der ECA (europe council of artists)
  • 2010 - 2015 1. Vorsitzende im KunstvereinGRAZ, Regensburg
Vor allem nach dem  Mauerfall widmete sich die Künstlerin intensiv dem Thema Europa. In den 1990er Jahren bereiste Renate Christin für zahlreiche Projekte ganz Europa: Salzburg, Florenz, Comune di Arezzo, Sardinien, Paris und sogar bis nach L’viv in der Ukraine. Auf diesen Reisen baute Renate Christin als Pionierin zahlreiche Beziehungen zu Künstlerinnen und Künstlern sowie Kunstinstitutionen auf. 1996 gründete sie mit Kolleginnen aus Salzburg, Florenz und Regensburg die Künstlergruppe SaFiR.


Ein schönes Künstlerportrait findet man hier auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=-6RByfTFOPo

Ausstellung:

Renate Christin
"Hier fühl ich mich wohl, hier bin ich zuhause"
Ausstellung im Kunst- und Gewerbeverein, Ludwigstraße
08.06.2024 bis 07.07.2024
Öffnungszeiten: siehe kunst-und-gewerbeverein.de/home

Termine!

Führungen durch die Ausstellung gibt es 
  • am 16. Juni 2024
  • und 30. Juni 2040
jeweils um 14 Uhr in Kooperation mit der VHS, duch Tony Kobler M.A.. Im Anschluss gibt es ein Künstlergespräch mit Renate Christin.