Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 3. Juli 2024

Ausstellung - Der Stadtnorden nach der Eingemeindung 1924 - ab 8.Juli 2024

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Eingemeindung der nördlichen Stadtteile" kündigt das DEZ eine Fotoausstellung an, die der Verein "Kultur am Regen" kuratiert:

Der Stadtnorden nach der Eingemeindung 1924
08.07.2024 bis 20.07.2024
Vernissage am 8. Juli um 17 Uhr (vor Drogerie Müller)

Donaueinkaufszentrum

Alte Fotos von Regensburg sind natürlich immer interessant. Aber Fotos von Stadtteilen wie Reinhausen, Steinweg, Sallern etcetera sind eher selten zu sehen. Insofern erhoffe ich mir von der Ausstellung einige mir noch unbekannte Bilder.

Hintergrund der Ausstellung ist ein Jubiläum. Denn ein historischer Meilenstein jährt sich zum einhundertsten Mal: Am 1. April 1924 wurden Stadtamhof, Steinweg, Reinhausen, Sallern, Weichs, Schwabelweis sowie Ober- und Niederwinzer eingemeindet. Auch die heutigen Stadtteile Brandlberg-Keilberg und Konradsiedlung-Wutzlhofen entstanden in Folge dessen auf städtischem Grund. Regensburg wurde auf einen Schlag zur „Großstadt“!

Zentrale Dokumente zu diesem Ereignis sind die jeweiligen Eingemeindungsverträge, die zeigen welche Punkte im Einzelnen geregelt werden mussten. Die Vertragstexte, die im Stadtarchiv überliefert sind, können Sie hier einsehen: https://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/kulturreferat/amt-fuer-kulturelles-erbe/100-jahre-stadterweiterung

Auf dieser Seite befinden sich auch Veranstaltungshinweise, bei denen aber die obige Fotoausstellung nicht dabei ist.