Das diesjährige Klangfarbenfestival startet am 25. Juli 2024. Ab Donnerstag dem 25. Juli 2024 gibt es Konzerte im Thon-Dittmer-Palais (Programm hier)
Und vom Freitag bis Sonntag (26.7. bis 28.7.2024) gibt es den
"Markt der Kulturen"
am Haidplatz
mit Waren aus aller Welt sowie kostenloser Straßenmusik.
Dieser Markt der Kulturen ist fester und wichtiger Bestandteil des Klangfarben Festivals. Neben dem Thon Dittmer Palais für den Abend ist der Haidplatz von Nachmittag bis in den frühen Abend hinein der Spielort für die Marktmusik.
Veranstaltet wird das Festival vom Verein Klangfarben e.V. . Die Selbstdarstellung des Vereins findet man auf dieser Seite: https://www.klangfarben.org/wp/wir/
- 1989 von dem Musiker Michael Mandl initiiert und mit Caro Baumgärtel 1990 notariell gegründet ist Klangfarben ein Regensburger Kulturverein mit ausgewiesener Gemeinnützigkeit.
- Klangfarben realisiert Konzerte, Veranstaltungen und Kurse aus dem Bereich „Kulturen der Welt“.
- der Verein setzt sich als Ziel, Kultur im Allgemeinen und die Kreativität des Einzelnen zu fördern; zudem will Klangfarben den kulturellen Reichtum der verschiedenen Länder vorstellen und so auch seinen Beitrag zur kulturellen Toleranz leisten.
- Klangfarben sind aktuell im Wesentlichen Panagiota Economou, Michael Mandl (Musiker, Dipl.Soz-Päd/FH), Praktikanten der Fachhochschule und Universität Regensburg und nicht zuletzt die vielen Freunde des Vereins.
- Der Verein finanziert sich selbst durch Veranstaltungen und Kurse. Unterstützt wird der Verein auch durch eine „Freiwillige Leistung“ der Stadt Regensburg und einem Projektzuschuss für das Klangfarben Festival.
- Diese Initiative kann durch gelegentliche Mithilfe und/oder Mitgliedschaft und/oder Spenden unterstützt werden.