Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Samstag, 31. August 2024

Ars Electronica Festival vom 4. bis 8. September 2024

Ars Electronica Festival 2024
„HOPE – who will turn the tide“
Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft
4. bis 8. September 2024

Das diesjährige Ars Electronica Festival findet vom 4. bis 8. September 2024 in Linz, Österreich, statt. 

Ich freue mich schon wahnsinnig darauf.

Vor allem, weil es nochmals gelang, als Veranstaltungsort die fantastischen Hallen und Räume von POST-CITY zu bekommen. Post-City nennt man den gigantischen Gebäudekomplex des ehemaligen Postverteilungszentrums, das eigentlich 2024 abgerissen werden sollte. Welche geniale Atmosphäre diese verwinkelten Hallen geben, könnt Ihr Euch in meinen Erfahrungsberichten aus den letzten Jahren ansehen - z.B. zu meinem Besuch in 2023.


ars electronica festival  (Fotos vom 9.9.2023 im Post-City Linz)


Meine Tipps zu Anfahrt und Besuch dieser Veranstaltung könnt ihr ebenfalls in meiner Reportage aus 2023 entnehmen. 

Wichtig ist: Ihr braucht keine Tickets zu kaufen und müsst keinen Katalog studieren, wenn ihr keine workshops, Sonderveranstaltungen etc. benötigt. Es gibt genügend Ausstellungsflächen, die kostenlos begehbar sind (einfach am Ticketschalter rechts und links vorbeigehen, diese Flächen sind frei). 

Wenn Ihr die Hauptausstellung in der Kelleretage mitnehmen wollt (so wie ich es letztes Jahr machte), dann könnt Ihr gleich oder später ein entsprechendes Ticket lösen, das letztes Jahr 14 Euro kostete. 

Bei meinem vorletzten Besuch hatte ich darauf verzichtet, weil ich nach dreieinhalb Stunden Rundgang schon müde und nicht mehr aufnahmefähig war. Aber eigentlich lohnt es sich - also eine kleine Cafe-Pause einlegen und dann runter in die Hauptausstellung. 

Wenn Ihr aber in diese unteren Räume geht, dann solltet ihr ein Hemd über dem T-Shirt dabei haben, denn dort ist es kühl. Womit man nicht unbedingt rechnet, wenn man bei 30 Grad im Schatten das Festival besucht. 








Das ist keine Installation, sondern ein Blick auf die Rutschen der Postverteilungsstelle




Post-City-Gebäude
Hier geht es rein - rechts hinten in der Eingang (ehemalige Auffahrtsrampe)



Meine Reportagen:



https://www.regensburger-tagebuch.de/2009/09/blog-post.html