Seiten

Samstag, 28. September 2024

Dieter Wieland in Regensburg - 01.10.2024

Der "Historische Verein für Oberpfalz" organisierte in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege einen Gesprächsabend mit dem legendären Journalisten Dieter Wieland:

AUF DEM PODIUM: DIETER WIELAND
Museum der Bayerischen Geschichte, Donaumarkt 1
1. Oktober 2024, 19 Uhr
Eintritt frei

Dieter Wieland ist einer der bedeutendsten bayerischen Journalisten der Nachkriegszeit. Als Filmemacher der Reihe „Topographie“ des Bayerischen Rundfunks ist er für viele von uns zur Legende geworden. 

Die Dokumentarfilmreihe Topographie gab es ab 1972 bis 2004 in der Sendereihe Unter unserem Himmel des Bayerischen Rundfunks.

Seine bissigen Filme hatten Namen wie "Unser Dorf soll häßlich werden" und "Hilfe, mein Haus ist ein Denkmal". Die mehrteilige Fernsehreihe Bauen und Bewahren fand auch bundesweit große Beachtung. 

Parallel dazu erschien 1978 von ihm die Informationsbroschüre Bauen und Bewahren auf dem Lande für das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz. Mitgestaltet hat er unter anderem auch die Ausstellung Grün kaputt mit dem gleichnamigen Begleitbuch.

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und der Historische Verein für Oberpfalz und Regensburg laden am 1. Oktober 2024 zu einem Gesprächsabend mit ihm ins Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Es wird dabei um Denkmalpflege gehen und um die Frage, wie sich Bayerns Ortsbilder entwickelt haben.

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Bayernausstellung „Ois anders. Großprojekte in Bayern 1945 bis 2020“ Das Museum selbst ist für die Zeit davor (von 18.00 bis 19.00 Uhr) laut MZ-Meldung angeblich ebenfalls eintrittsfrei

Hier noch ein Tipp: speziell für uns Regensburger sind folgende drei Sendungen der "Topographie"-Reihe interessant:

"Die Regensburger Donauinseln", 1986, Dieter Wieland, aus "Bauen und Bewahren" (3 Teile).

Ich fand 2014 Mitschnitte auf youtube. Man sieht dort unter anderem die Oberpfalzbrücke im Bau oder in Planung, man sieht die Wiesen, auf denen der Baumarkt in der Frankenstraße gebaut wurde, es gibt ein Interview mit dem Besitzer des Grundstücks zwischen Möbelmarkt und Oberpfalzbrücke, dessen Bildhauerwerke heute noch dort stehen, und so weiter.

Im Jahre 2014 hatte ich mit dem Bayerischen Rundfunk korrespondiert, weil ich nur "nicht autorisierte, private" Mitschnitte fand, die ich nicht in meinem Blog einbinden wollte. In der Mediathek des BR waren sie aber auch nicht, und die Redaktion konnte mir auch nicht weiterhelfen.. Es hieß nur, dass anlässlich des bevorstehenden 80. Geburtstags  Wiederholungen in BR-Alpha geplant sind (was 2016 realisiert wurde). Und, wie ich mittlerweile über Wikipedia erfahren habe, hat der BR im November 2014 eine noch heute existierende Seite eingerichtet, bei der viele Sendungsmitschnitte abrufbar sind (https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/dieter-wieland-topographie-100.html) - vielleicht eine Reaktion auf meine Anfrage?

Die Sendungen über Regensburg habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.  Nun, ich denke, meine Leser werden selbst entsprechende Mitschnitte  auf youtube finden, und ich will keine Link-Tipps geben, damit es zu keinen "Entfernungen" kommt.


Hier noch ein paar allgemeine Links zum Thema:

https://www.hvor.de/programm/regensburg


PS: 

Montag, 23. September 2024

Das Regensburger Wimmelbuch als Sonderausgabe




Seit 2012 ist es ein Dauerbrenner, das "Regensburg Wimmelbuch" vom Kulturpreisträger Peter Engel. 2018 kam eine Zweitauflage mit minimalen Änderungen.

Da es voller versteckter Hinweise auf die Geschichte Regensburgs ist, haben wir das Buch im Erwachsenenkreis schon vor Jahren betrachtet - und diskutiert. Denn manche Anspielungen versteht man nicht gleich. "Was bedeutet der Riesenfisch, der das Fenster wie ein Aquarium aussehen lässt - eines seiner Scherze, so wie der obligatorische Elefant?" "Nein", weiß dann irgendeiner in der Gruppe, "da war doch ein Zoobedarfsgeschäft in der Ecke am Neupfarrplatz" "Ahhh,jaaa, stimmt, da war der Haubensak - aber Moment mal, der war gegenüber und nicht im Haus, wo später die Bank war". "Halt, da war doch mal ein Geschäft, das hieß 'Fischl', vielleicht war das gemeint?"  und die Diskussion läuft. 

Mittlerweile ist mein zweieinhalbjähriger Enkel begeisterter Wimmelbuch-Leser, und so fiel mir die Pressemitteilung über eine neu herausgekommene Sonderausgabe auf, und ich besorgte mir ein Exemplar. 

Der Verlag legt Wert darauf, dass es keine Neuauflage, sondern eine andere Edition ist. Beim Pustet konnte man bis vor ein paar Tagen beide Versionen nebeneinander liegen sehen: 

  • bei der bisherigen Edition besteht jede Seite aus Pappkarton (ideal für Kindergärten) und auch Vorder- und Rückseite stellen eigenständige Wimmelbilder dar. Mangels Deckblätter vor und nach dem eigentlichen Inhalt gibt es keinerlei Hinweise auf Verlag oder Autor. 
  • dagegen ist die aktuelle  Sonderausgabe  eine Standard-Hardcover-Ausgabe: Einband als Hardcover, die übrigen Seiten auf normalem Papier. Es gibt einleitende Seiten und am Ende auch zusätzliche Seiten. Das Ganze sieht eleganter aus, vor allem, wenn man es im Erwachsenenkreis verschenkt.

Wie bisher auch sind die Bilder auf Einbandvorderseite und -rückseite eigenständige Wimmelbilder und tauchen im Inhalt nicht auf (das Sonderausgabe-Symbol auf der Startseite verdeckt glücklicherweise keine wichtigen Details). 

Bei den Bildern ergibt sich keinen Unterschied. Unterschiede gab es wohl nur von der 2012er zur 2018er Auflage: plötzlich war der gelbe Bus durch einen grünen Elektrobus ersetzt, das Polizeiauto hat die neue Farbgebung mit blau-gelben statt grünen Streifen, und die Tafel auf dem Theaterverkaufsstand im Stadtpark enthielt nicht mehr die Aufschrift "Coccodrilo-Theater" sondern den  Theatertitel "Herr Sturm und sein Wurm" (was korrekt ist, denn kurz nach 2013 war das von Michael Heuberger initiierte Kindertheater Coccodrilo auf Suche nach neuen Räumen - und tauchte dann nicht mehr auf. Das Stück von Herrn Sturm war übrigens eines der Stücke, die das Theater spielte).

Aber bei der Sonderedition ergaben sich keine Änderungen, und das hat mir der Verlag auch bestätigt..

Kaum zu Hause, studierte ich wieder mal die herrlichen Bilder von Peter Engel. 

Die Bilder enthalten zunächst mal sehr viele witzige Details - auf fast allen Seiten guckt ein kleiner Elefant hervor, öfter mal wird über die Dächer eingebrochen, ein Feuerwehrmann auf der Leiter guckt verdutzt auf Personen, die auf der Dachterasse grillen und am Horizont ist neben der Zugspitze ein Berg, darunter der Vermerk "K2 (bei sehr sehr guter Sicht". Im Justitiabrunnen am Haidplatz sieht man Haifischflosse neben Quietschente und Wasserball, und so weiter.

Aber ein das ganz besondere Merkmal dieses Wimmelbuchs ist etwas anderes: der Einbau geschichtlicher Details, die - ohne Rücksicht auf das Datum - in der jeweiligen Szenerie zusammengefasst wurden. Und das macht es für Regensburger so interessant. 

Das kann aus jüngerer Zeit sein, wie das oben genannte Beispiel des Fisches hinterm Fenster, oder aber das 19. Jahrhundert mischt sich rein und Napoleon steht auf einem Balkon. Natürlich am Haus am "Domplatz 6" - denn das war im Jahre 1809 tatsächlich das Hauptquartier Napoleons

Sonntag, 22. September 2024

Die Dackelparade in Regensburg 2024




Das war sie also, die Dackelparade in Regensburg. Bei schönstem Wetter gingen heute, am 22. September 2024, in gemütlichen Tempo 1.175 Dackel an zehntausenden Zuschauern vorbei. Organisiert haben die Dackelparade die Leiter des Dackelmuseums, Seppi Küblbeck, Moritz Hickl und Oliver Storz. 

Start war pünktlich um 13.00 am Dultplatz. Dann ging es natürlich nach Stadtamhof und zur Steinernen Brücke. Danach über Weiße Hahnengasse (wo auch das Dackelmuseum ist), die Goliathstraße Richtung Kohlenmarkt, über die Wahlenstraße zum Neupfarrplatz und schließlich zum Domplatz.  

Für einen Hund kein Problem, da bin ich größere Strecken mit Yorki gegangen. Und manche Hundehalter trugen ihren Dackel oder schoben ihn in einem umgebauten Kinderwagen. Nach den Veranstalterregeln war das nur zulässig, wenn die Dackel 50% der Strecke laufen und durch die Ziellinie dackeln. Denn die Veranstalter versuchten, einen Weltrekord zu brechen und übernahmen die Regeln für das guinnes-Buch

Wer sich nördlich der Donau aufstellte, konnte nicht so einfach in die Altstadt wechseln, denn die Steinerne Brücke war zu eng. Ich hätte zum Fahrrad zurücklaufen und über den Grieser Steg fahren müssen -  aber die Mühe machte ich mir nicht. Meine Fotos stammen deshalb nur von der Stadtamhofer Seite. Von der Strecke Dultplatz bis hin zum Cafe Mea bei Stadtamhof. Aber ich habe den kompletten Zug von Anfang bis Ende dokumentiert.

Der Zug war sehr lang. Als ich am Brückenkopf Fotos schoss, war der vordere Teil geschätzt in der Goliathstraße und das Zug-Ende wahrscheinlich noch auf dem Dultplatz. Ich fragte mich nur, wie die Leute auf den Domplatz passen sollen - aber zurückkehrender Teilnehmer erzählte mir später, dass sie dort nur durchgegangen sind. Entsprechend entspannt sah der Zug am Domplatz aus, wie die Fotos im SPIEGEL zeigen. 


Keine Angst - der Zug selbst war entspannter, als es diese Tele-Aufnahme vortäuscht


Wegen aktueller technischen Probleme bei der Blog-Administration kann ich hier die Bilder aus meinem hochgeladenen Album nicht in den Blog-Artikel einbinden.

Bitte seht Euch die Bilder in meinem google-Album an; einzelne Bilder habe ich dort kommentiert:

Samstag, 21. September 2024

Push5 - Regensburg Popkultur Festival 2024

Ein Wochenende lang präsentiert sich wieder die Popkulturszene Regensburg



PUSH5
REGENSBURG POPKULTUR FESTIVAL 2024 

25. - 27. OKTOBER 2024


Screenshot - https://regensburg-popkulturfestival.de/

Das Popkultur Festival zeigt die Popkulturszene in Regensburg. Ein Wochenende lang stehen die Kreativen der Stadt im Mittelpunkt des Interesses. Sie präsentieren sich in mehr als 60 Veranstaltungen an 20 Spielorten. Es geht um Musik, Theater, Literatur, Film und Bildende Kunst.

Aus der Webseite der Veranstalter: "Das Festival zeigt die zeitgenössische freie Kulturszene in ihrer ganzen Bandbreite: Konzerte und Performances, zahlreiche partizipative Projekte und völlig neu entwickelte Formate, Veranstaltungen für spezielle Spielorte, Aktionen im öffentlichen Raum, aber auch soziokulturelle und ökologische Themen, stehen für die inhaltliche und ästhetische Vielfalt."

Eintrittsbändchen:
Mit einem einmal für zehn Euro erworbenen Eintrittsbändchen haben die Besucher:innen des Festivals Zugang zu allen (nicht ausverkauften) Veranstaltungen. Festival-Bändchen gibt es im VVK in der Alten Mälzerei, im Milchschwammerl und im What The Kiosk sowie während des Festivals bei den Veranstaltungen in der Alten Mälzerei, im Ostentor-Kino, im Degginger, im Leeren Beutel und der Filmgalerie. Bei den Workshops und Nachmittagsveranstaltungen ist der Eintritt frei.


Veranstalter

Stadt Regensburg (Kulturreferat) und Kulturzentrum Alte Mälzerei


Organisation und Durchführung:

Freitag, 20. September 2024

Jahresschau 2024 des Kunst- und Gewerbevereins eröffnet

Am 13.09.2024 wurde die 98. Jahresschau des Kunst- und Gewerbevereins eröffnet. 

Gezeigt werden ausgewählte Werke Oberpfälzer und niederbayerischer KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen, und zwar noch bis zum 20.10.2024. Wie üblich ein guter Tipp für alle Kunstinteressierten - dann  da ist für jeden Geschmack etwas dabei: 108 Werke von 73 Künstlern werden gezeigt..

Trotz schlechten Wetters waren bei der Vernissage die Räume des Kunst- und Gewerbevereins in der Ludwigstraße proppenvoll. Vorsitzender Dr. Haber begrüßte die Gäste, Tony Kobler führte in die Ausstellung ein.

Außerdem wurde der "Kunstpreis 2024" für die "Altersgruppe unter 40 Jahren" verliehen. Der Preis ging an die Künstlerin Katharina Bäuml für ihre Werke "Halten und Gehaltenwerden, I-III".

Eingereicht wurden insgesamt 424 Werke. Ausgewählt wurden von der Jury 108 Arbeiten von 73 Kunstschaffenden. 

In bewährter Tradition war die Jury extern und somit neutral. Die Jury bestand diesmal aus:  Dr. Olena Balun, Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Vorsitzende des Kunstvereins Rosenheim, die zum ersten Mal dabei war, sowie Gerhard Derriks, Kurator und Leiter der "Kulturstiftung Annelies und Gerhard Derriks" aus Fürstenfeldbruck, und Hubert Schwarz, Galerist und Kurator aus Greifswald, wobei letztere nach zweimaliger Mitwirkung künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Das Vorwort von Herrn Haber kann man auch in vollem Wortlaut auf der Webseite des Vereins nachlesen: https://www.kunst-und-gewerbeverein.de/programm/id/98-jahresschau-2024



21. Balkonsingen am 23.10.2024


 15. Balkonsingen Februar 2024 mit Cantemus Chor


Nach der Sommerpause 2024 geht es weiter mit dem Balkonsingen auf dem Balkon des Theaters Regensburg.

Am Mittwoch, den  23.10.2024 findet das 21. BALKONSINGEN statt. 

Mit Carlos Moreno Pelizari, Henriette Schein & Svitlana Slyvia

21.30 Uhr bis 22.88 Uhr, am Bismarckplatz,
Eintritt ist selbstverständlich frei.

Wer noch nichts davon gehört hat: seit Oktober 2022  veranstaltet das Theater Regensburg ein monatliches Balkonsingen am Bismarckplatz.  Immer an ausgewählten Mittwochen, jeweils von 21.30 bis (offiziell) 22.00 Uhr. Gesungen wird vom Balkon des Theatergebäudes

Wer die Terminliste sucht, stößt (wie schon in den letzten Jahren) auf Probleme. Ich jedenfalls fand diesmal nur Meldungen über einzelne Termine (z.B. 24. Balkonsingen am 22.1.25), aber keine Liste, auch nicht im Programmheft. 

Stur wie ich bin, habe ich dann nacheinander nach "22.Balkonsingen", "23.Balkonsingen" und so weiter gegoogelt.

Heraus kam folgende Liste für künftige Termine

Ausflug zum Ars Electronica Festival 2024

ars electronica Festival 2024 (Collage)



Das "Ars Electronica Festival" in Linz ist eine so fantastische Sache, dass ich nach Möglichkeit die zweieinhalbstündige Fahrt gerne in Kauf nehme.  Das "Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft" fand vom 4. bis 8. September 2024 in Linz statt, ich tauchte dort am Samstag den 7. September auf. Ich besuchte den Hauptausstellungsort im stillgelegten "Post-City-Center", dessen Kulisse mich schon in früheren Jahren begeisterte. 

Anschließend besuchte ich noch das LENTOS-Museum, wo die diesjährigen Gewinnerwerke ausgestellt waren. Für die vielen Vorführungen, workshops, Vorträge, die es neben den Ausstellungen gab, hatte ich natürlich keine Zeit. Denn ich wollte abends wieder heimfahren.

Neben dem Lentos-Museum wurde gerade ein Spektakel vorbereitet, das sich "Linzer Klangwolke" nennt, und ich verlängerte spontan meinen Besuch, um zumindest den Anfang davon live mit zu erleben. Aber das ist eine andere Geschichte.


Wegen aktueller technischer Probleme beim Einbinden von Bildern verweise ich auf die Bilder in meinem Google-Album:






Dienstag, 17. September 2024

Neue Galerie am Watmarkt - Panta Rhei

Eine neue Kunstgalerie kommt in Regensburg. Die "Gallery Panta Rhei" eröffnet ihre Räume am Watmarkt 4. Im Fokus sollen deutsche und amerikanische Künstler stehen.


Betreiber sind Prof. Dr. Bernhard Rauch und Jordana Rae Gassner, beide selbst Künstler. Aktuell werden - gemäß Webseite - Bilder von den beiden Betreibern und von Aleksandra Piasecka zu sehen sein.



Die offizielle Eröffnungsfeier findet am

Freitag, den 20. September, ab 17:00 Uhr

Sonntag, 15. September 2024

Regensburger Galerienabend - 21.09.2024



Regensburger Galerienabend
21. September 2024
18-23 Uhr


Booklet mit Einzelinformationen: Galerienabend 2024

Webseite: https://regensburger-galerien.de/galerienabend/

Diese Galerien beteiligen sich:

  • STADTKUNST (Prüfeninger Str. 30)
  • KUNSTKONTOR WESTNERWACHT (Weintingergasse 4)
  • KUNST- UND GEWERBEVEREIN  (Ludwigstraße) 
  • KUNSTRAUM SIGISMUNDKAPELLE (Innenhof Thon-Dittmer-Palais)
  • KUNSTVEREIN GRAZ (jetzt Rote-Hahnen-Gasse 6)
  • SCHMUCKGALERIE HANNAH REMBECK (Hinter der Grieb)
  • GALERIE ISABELLE LESMEISTER (Untere Bachgasse)
  • GALERIE HAMMER (vor der Grieb 2)
  • GALERIE ART AFFAIR (Neue-Waag-Gasse 2)
  • LESMEISTER PROJECTS@Kohlenmarkt (Untere Bachgasse 1)
  • GALERIE CLAUS (neue Galerie, Am Schallern 2)
  • SCHAULAGER GALERIE ERDEL (Am Schallern 4)
  • ARTSPACE ERDEL (Fischmarkt)
  • GALERIE KONSTANTIN B. (Am Brixener Hof 11)
  • NEUER KUNSTVEREIN (Schwanenplatz 4)
  • STADELGALERIE ANDREASSTADEL (im Andreasstadel, Andreasstr. 28)

Samstag, 14. September 2024

Wochenendaktion des KunstvereinGRAZ e.V. - ab 20.09.24 im Haus Orplid

Was Bäume so tun – über die Dekonstruktion eines Idylls
Kunstaktion des KunstvereinGRAZ
Fr bis So 20.09. bis 22.09.2024
in Kleinprüfening, Haus Orplid


Der Kunstverein GRAZ lädt zu einem Wochenendausflug nach Kleinprüfening ein, um die Ausstellung „Was Bäume so tun – über die Dekonstruktion eines Idylls“ zu besuchen.

 Thomas Bieniek, Marie Doerfler, Louisa Desirée Grambole, Marvin Gronsky, Sophie Nicklas, Lena Michalik, Florian Scharf und Sebastian Strobl setzen sich in Form von Installation, Textil, Malerei, Zeichnung und Performance mit dem Mikrokosmos des Hauses Orplid und dessen Waldgarten auseinander. 

"Das Grundstück, auf dem sich das 1927 erbaute Fachwerkhaus befindet, wirft Fragen auf, wie wir mit Orten der Vergangenheit umgehen und sie mit neuem Leben füllen", heißt es in der Bekanntmachung des Vereins. Dazu sollte man etwas wissen, was bisher kaum bekannt ist: Das betreffende Anwesen wurde 1927 von Dr. Fritz Weber geplant und in Anlehnung an Eduard Mörikes Fantasieland Orplid als„Haus Orplid“ bezeichnet. 

Es diente als romantischer Rückzugsort und auch als Kulisse für Lesungen und Kunstkurse. 2023 erwarben Marie Doerf­ler und Florian Scharf das Haus.Bereits im Juli 2024 stand der Garten temporär für ein Theaterstück von Eva Sixt und Joseph Berlinger zur Verfügung ("Kafka am Waldrand")

Vernissage: Freitag, 20.09.2024, 18:00 Uhr
Musik: SVEIMA

Öffnungszeiten: Samstag, 21.09.2024 und Sonntag, 22.09.2024, jeweils 12:00 – 17:00 Uhr

Ort: Haus Orplid, Zur Marienhöhe 4, 93161 Kleinprüfening / Sinzing
Hinweis: Parken nur möglich in Kleinprüfening Ort / Mariaort / Naabspitz


KunstvereinGRAZ
www.kunstvereingraz.de

Mittwoch, 11. September 2024

Heiner Riepl - in Städtischer Galerie und im Artspace Erdel




Die Stadt Regensburg ehrt eine ihrer großen Künstlerpersönlichkeiten - Heiner Riepl - mit einer Einzelausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel. 

Die Ausstellung trägt den Titel "Welten malen" und zeigt Malerei und Arbeiten auf Papier aus vier Jahrzehnten. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wird die Ausstellung am Freitag, 20. September 2024 um 18 Uhr eröffnen. Der Leiter der Städtischen Galerie Dr. Reiner Meyer führt in das Werk Heiner Riepls ein. Xaver Eckert spielt auf dem Hackbrett.

Die Ausstellung "Welten malen" findet im artspace der Galerie Erdel ihre Fortführung und Ergänzung. Die Eröffnung dort findet am Samstag, 21. September 2024 im Rahmen des Galerienabends statt. Beginn: 18 Uhr. Heiner Riepl ist bei beiden Veranstaltungen anwesend.


Heiner Riepl
Welten malen
Städtische Galerie im Leeren Beutel
ab 20.09.2024, 18 Uhr


Heiner Riepl,
Welten malen
artspace Erdel
ab 21.09.2024, 18 Uhr (Galerienabend)

Öffnungszeiten der Städtischen Galerie im Leeren Beutel
Bertoldstraße 9 | 93047 Regensburg
Dienstag bis Sonntag 10 -16 Uhr
Geschlossen: 1. November 2024
Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten der Galerie Erdel
Fischmarkt 3 | 93047 Regensburg
Di - Fr 11-17 Uhr, Sa 11-15 Uhr und nach Vereinbarung
Tel. 0941 – 702194
www.erdel.de


Rahmenprogramm:

Drei Veranstaltungen begleiten die Ausstellung "Welten malen" im Leeren Beutel. Sie finden allesamt in der Städtischen Galerie Leerer Beutel statt. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 29. September 2024 - 14 Uhr
"Und dann kommt der Moment, an dem du siehst"
Dialogische Führung durch die Ausstellung mit Tony Kobler und Heiner Riepl

Donnerstag, 17. Oktober 2024 - 19 Uhr
"Zeichnen ist das Morgengebet eines Agnostikers"
Podiumsdiskussion mit Heiner Riepl, Dr. Reiner Meyer, Dr. Caroline-Sophie Ebeling und Dr. Wolf Erdel
Moderation: Christian Muggenthaler

Donnerstag, 7. November 2024 - 19 Uhr
"Welten malen"
Kuratorenführung mit Dr. Reiner Meyer und Heiner Riepl

Sonderführungen mit Heiner Riepl auf Wunsch gerne möglich.
Kontakt: 0941 5072440
Mail: museen@regensburg.de

Forbidden Music - Gebrüder Schmid stellen CD vor

Zu den Komponisten der so genannten"verfemten Musik" gehörten unter anderem Paul Hindemith, Bohuslav Martinů und Arnold Schönberg.

Die zwei Regensburger Musiker Severin van Schmid und Zeno Schmid spielten Kammermusik-Werke dieser Komponisten auf ihrer neuen CD "Forbidden Music" ein. 

Am 27.09.2024 um 19.30  gibt es CD-Release-Konzert bei Piaono Metz in Regensburg. 



Forbidden Music (Release-Konzert)
Werke für Violine und Klavier

Severin Schmid und Zeno Schmid
27.09.2024, 19.30 Uhr
Piano Metz, Dr. Gessler Str. 10

Zu den Künstlern:

Severin van Schmid und Zeno Schmid sind in der Region Regensburg und darüber hinaus  sehr bekannt. Bis auf Bundesebene kassierten sie Preise. Im Rahmen des Regensburger Musikfestivals 2024 spielen sie beim Konzert mit dem Cellisten M. Hornung in der "Camerata Goltz" mit.


 

Sonntag, 8. September 2024

15.09.2024 Hafenfest Regensburg - mit historischem Zug


Hafen live erleben
Hafenfest Regensburg
15. September 2024 

Ein neues Hafenfest im Regensburger Hafen steht an und das Programm liest sich gut. 

Bisher gab es zwei solche Feste - ein dreitägiges Fest im Jahre 2010 zum hundertjährigen Bestehen des Hafens, das wirklich spektakulär war,  und ein kleines Fest in 2015 zum Jubiläum der früheren Donauländebahn. 

Diesmal gibt es - ohne besonderen Anlass - ein neues großes Fest. Das dauert zwar nur einen Tag und nicht ein ganzes Wochenende, soll aber ähnlich umfangreich sein wie das große Hafenfest 2010

Einen ausführlichen Bericht über das Hafenfest 2010 gibt es hier: https://www.regensburger-tagebuch.de/2010/07/regensburger-hafenfest-2010.html

Wer also noch nie bei einem Hafenfest dabei war: das mag im ersten Moment trocken klingen, ist aber eine wunderschöne Veranstaltung. Wie ein kleines Volksfest, sogar günstiger - und informativer.

Fotocollage vom Regensburger Hafenfest 2010


Zu den Attraktionen gehören Live-Umschlagsvorführungen, Schiffstouren und Zugfahrten zwischen West- und Osthafen. 

Firmen im Hafen öffnen ihre Tore und bieten einen Blick hinter die Kulissen oder informieren auf der Hafen-Meile über Karrieremöglichkeiten, Logistik und Projekte.

Von anderer Seite weiß ich, dass wieder eine Dampflok der Bayerischen Localbahn e.V. zu sehen sein soll, die historische Waggons zieht. Und dort kann man mitfahren. (Update: Dampflok war nicht möglich)
Abfahrt Westhafen 10:30 / 12:00 / 13:30 / 15:00 / 16:30 / 18:00 Uhr
Osthafen 11:15/ 12:45 / 14:15 / 15:45 / 17:15 / 18:45 Uhr
Tickets (erhältlich am Info-Pavillon am Abfahrtsort)
Erwachsene und Jugendliche 4,- €

Offenbar ist das gesamte Hafengebiet involviert - oder besser: es gibt Besichtigungsbereiche vom Westhafen bis zum Osthafen. 




Übrigens: wenn Sie in Zusammenhang mit dem Hafenfest den Begriff "bayernhafen" lesen, so ist das eigentlich nicht der Name des Regensburger Hafens, sondern der Institution: Die "bayernhafen GmbH & Co" verwaltet im Auftrag des Freistaat Bayerns die Häfen in Aschaffenburg, Bamberg, Nürnberg, Roth, Regensburg und Passau. 

Aber auch ich habe in früheren Beiträgen gelegentlich den Namen "Bayernhafen" für den Regensburger Hafen benutzt. 


Informationen und Programm zum Hafenfest 2024: https://www.bayernhafen.de/regensburg2024/

Samstag, 7. September 2024

98. Jahresschau im Kunst- und Gewerbeverein ab 13.09.2024

 Die nächste Jahresschau im Kunst- und Gewerbeverein steht an.


98. Jahresschau Oberpfälzer und niederbayerischer
KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen 2024 
13.09. - 20.10.2024
Vernissage 13.09.2024, 19 Uhr




Daten zur Vernissage:

  • Begrüßung: Dr. Georg J. Haber, 1. Vorsitzender Kunst- und Gewerbeverein Regensburg e.V.
  • Einführung: Tony Kobler, Sprecher des Kunst- und Ausstellungsausschusses des KuGVR.
  • Der Kunstpreis 2024 des Kunst- und Gewerbevereins für die interessanteste Arbeit der Ausstellung in der Altersgruppe unter 40 Jahren wird an Katharina Bäuml verliehen.

Die Ausstellung ist am Regensburger Galerienabend, Sa 21. Sept. bis 23 Uhr geöffnet.

Fredrik Lindqvist in Distelhausen - ab 15. September 2024



"Fredrik Lindqvist
The Storyteller"
Galerie Distelhausen
15. September bis 03. November 2024

Vernissage: 15. 09.2024 um 11 Uhr.
Einführung: Matthias Schlüter


 
Eine höchst interessante Ausstellung steht in der Galerie von Carola Insinger an: Fredrik Lindqvist ist ein Künstler, der aus Schweden stammt und aktuell in Ingolstadt lebt. Er arbeitet vor allem mit einer Kombination von Holzschnitt und Textil, druckt also auf Stoff. Daneben arbeitet er auch mit Papier und erstellt Skulpturen, wie ich auf seiner Homepage erfahre.  Was davon uns in Distelhausen erwartet, weiß ich nicht - lasst uns also neugierig sein.








Galerie Carola Insinger
Distelhausen 1, 93188 Pielenhofen

Öffnungszeiten: Freitag, Samstag/Sonn- und Feiertage: 14–18 Uhr

und nach Vereinbarung: Tel. 0172 861 00 36

www.galerie-distelhausen.de

Mittwoch, 4. September 2024

Podcast "Regensburg erleben"

Seit mittlerweile über zwei Jahren spricht die Regensburg Tourismus GmbH im Podcast „REGENSBURG |R| LEBEN“ über das Leben in Regensburg. Im Podcast werden unter anderem Regensburger interviewt und Initiativen und Vereine vorgestellt

Geplant ist auch ein Interview mit mir über das Regensburger Tagebuch. Das wird in den nächsten Wochen im marinaforum aufgezeichnet werden.

Dabei ist mir eingefallen, dass ich wieder mal einen Blick hinter die Kulissen gewähren könnte. Viele meiner Artikel sind vordatiert. Das heißt, ich habe jetzt schon einige Artikel geschrieben, die in den nächsten Wochen erscheinen werden. Das liegt daran, dass ich es für unglücklich halte, wenn Veranstaltungshinweise mehr als 1 Woche vorher erscheinen - das hat meines Erachtens nur Sinn, wenn man Karten reservieren muss. Ansonsten vergisst man leicht wieder den Hinweis.

Im Administrationsbereich sieht man dann die vorprogrammierten Artikel, die Artikel im Entwurf und die schon erschienenen Artikel. Die Liste in beiliegendem Screenshot geht eigentlich noch weiter in die Zukunft.





Montag, 2. September 2024

Rekonstruiert: Artikel über Hafenfest 2010

Im Juli 2010 hatte der Hafen Regensburg - anlässlich des 100jährigen Jubiläums - ein spektakuläres und rundherum gelungenes Hafenfest auf die Beine gestellt.

Fünf Jahre später, also 2015, gab es noch mal ein Hafenfest, das aber kleiner war und auf einem Abrissgelände neben der Bukarester Straße stattfand. Anlass war hier das Jubiläum des Baus der Bahnverbindung zum Hafen, die Donauländebahn. 

Dieses Jahr soll es im September wieder ein Hafenfest geben, ein großes, das das gesamte Hafengebiet umfasst. Den Veranstaltungshinweis habe ich bereits geschrieben, er wird die nächsten Tage erscheinen. 

Aber das hat mich daran erinnert, dass meine schöne Fotoreportage von 2010 lange Zeit verschollen war. 

Diesen Artikel habe ich jetzt rekonstruiert und - rückdatiert -  unter Juli 2010 abgespeichert:



Sonntag, 1. September 2024

Regensburger Tagebuch vor 10 Jahren - September 2014

 

Sept 2014: Wiedereröffnung des Centro Espanol, wenn auch unter dem Namen Bruckmandl



10-Jahres-Rückblick: 

Welche Artikel gab es im September 2014
im Regensburger Tagebuch?


Die Rückblicke der anderen Monate findet ihr in der Rubrikenliste unter der Rubrik "Zeitsprung"

Kammermusikfestival Regensburg - ab 14. September 2024

Das Kammermusikfestival Regensburg KMFR findet 2024 bereits zum fünften Mal statt, und zwar in der Zeit vom 14. bis 22. September 2024.

Veranstalter ist der Kulturverein Regensburg e.V. Ein besonderes Anliegen des Festivals ist es, Regionalität mit Internationalität zu verbinden und auch neues Publikum anzusprechen.

Neben hochkarätigen Konzerten gibt es u.a. auch Ausstellungen, ein Educationprogramm, einen Kompositionswettbewerb sowie verschiedene weitere Kooperationen.

Das Festival 2024 steht unter dem Motto “Hangover“, in Anlehnung an das Jahresthema der Stadt Regensburg „Katzenjammer"

Hier das Programm 2024 gemäß Homepage (https://www.kammermusikfestival-regensburg.de/) mit Links zum Ticketshop.









Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Camerata Goltz & Maximilian Hornung
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Sa. 14.09.2024 - 19:30 Uhr
Lappersdorf, AURELIUM


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Marionettentheater Schwandorf meets KMFR
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
So. 15.09.2024 - 11:00 Uhr
Regensburg, Akademietheater


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Di Galitzyaner Klezmorim
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
So. 15.09.2024 - 18:00 Uhr
Regensburg, Leerer Beutel - Jazzclub


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Maximilian Hornung & Hisako Kamawura
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Mo. 16.09.2024 - 19:30 Uhr
Regensburg, Auktionshaus Keup


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Wine & Jazz – Das Weinkonzert
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Di. 17.09.2024 - 19:30 Uhr
Regensburg, Auktionshaus Keup


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Friede Merz & Julius Windisch
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Mi. 18.09.2024 - 19:30 Uhr
Regensburg, Festival Lounge M26


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 - Mitsingkonzert
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Do. 19.09.2024 - 20:00 Uhr
Regensburg, Thon-Dittmer-Palais


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Barbican Quartet
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Fr. 20.09.2024 - 19:30 Uhr
Regensburg, Regierung der Oberpfalz - Spiegelsaal


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Karneval der Tiere - ein Familienkonzert
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Sa. 21.09.2024 - 10:30 Uhr
Regensburg, Thon-Dittmer-Palais


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Karneval der Tiere - ein Familienkonzert
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Sa. 21.09.2024 - 12:15 Uhr
Regensburg, Thon-Dittmer-Palais


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Lorenz Kellhuber Standard Experience
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
Sa. 21.09.2024 - 18:00 Uhr
Regensburg, Theater - Neuhaussaal


Kammermusikfestival Regensburg
KMFR 2024 Barbican Quartet & friends
KAMMERMUSIKFESTIVAL REGENSBURG
So. 22.09.2024 - 18:00 Uhr
Regensburg, St. Marien-Schulen - Festsaal