Altstadtsingen
13. Oktober ab 13.30 Uhr
verschiedene Orte in der Altstadt
Mehrere Chöre singen an sieben verschiedenen Orten in der Altstadt. Jeder Chor singt etwa sieben Mal für jeweils 15 bis 20 Minuten und rotiert durch die Altstadt. Das ist die Idee des Altstadtsingens, das es offenbar schon 2019 mal gab. Dieses Jahr am 13. Oktober, dem verkaufsoffenen Sonntag in Regensburg
Genres: Gospel, Pop, Klassik und traditioneller Gesangsverein.
Organisiert wird es laut dem Kulturjournal vom Verband Oberpfälzer Chöre (VOC), unter neuen Leitung von Karin Hirmer und Jens Falck. Karin Hirmer kenne ich u.a. vom Heart-Chor, wo ich jahrelang mitgesungen hatte, sowie als geschätzte Dozentenkollegin. Jens Falck singt ebenfalls im Heart-Chor.
Ich kann nur jedem den Tipp geben, sich solche Musik anzuhören. Als ich vor vor vielen Jahren das erste Mal zwischen Tenor 1 und Alt stand, und die Vielstimmigkeit eines (auf Chor umarrangierten) Popmusikstückes hörte, warf mich das um. Man muss aber nicht unbedingt dazwischen stehen - erfahrungsgemäß steckte unsere Musik die Zuhörer an, egal wo wir auftraten. Ich war noch jahrelang im Chor, bevor ich mich aus beruflichen Gründen zurück zog.
Die Orte werden laut Auskunft der VOC (die noch auf ein Feedback von "Faszination Altstadt" wartet) voraussichtlich folgende sein:
- Kassiansplatz
- Kohlenmarkt
- Rathausplatz
- Haidplatz
- Gutenbergplatz
Teilnehmer sind:
- Angelhearts Gospelchoir - Gospel
- Liedertafel Sünching - Gemischter Chor
- Jazznuts - Pop-Chor
- Paintner Kalkspatzen - Männerchor
- Melodic Marketplace - Pop-Ensemble
An dieser Stelle muss ich wieder einmal dem Kulturjournalherausgeber für seine brillante Arbeit loben. Sein Journal ist seit vielen Jahre eine der besten Quellen für kulturell Interessierte.