Seiten

Freitag, 25. Oktober 2024

Schwebende High-Tech Fische beim ars-electronica-Festival 2024

Eine Doku über die Regeln des Schwarmverhaltens - zum Beispiel bei Vogelschwärmen oder Fischschwärmen - erinnerte mich an meinen Besuch in der ars-electronica 2024. In eine der unzähligen Kellerräume des stillgelegten Postzentrums sah man ein Projekt von bit.studio mit Namen "Flock of". Gasgefüllte Fisch-Ballons schwebten durch den Raum, mit Sensoren ausgestattet und über einen Server vernetzt. 



Man wollte den Raum kaum verlassen. Man kam sich vor, wie in einem Aquarium, und wenn Fische (eher zufällig) herschwammen, kam der Impuls auf, sie zu streicheln. So ging es wohl auch vielen Anwesenden.

Ich habe davon nicht nur Fotos, sondern auch ein paar Videos. Eines davon habe ich jetzt in meinen youtube-Kanal hochgeladen:


Zu Hause hatte ich mir den Ausstellungskatalog besorgt (als PDF donwloadbar) und ich fand das Pojekt nebst Beschreibung. Das Projekt heißt "Flock of" und ist von "bit.studio". Aus der Katalogbeschreibung (ins Deutsche übersetzt): 
"Diese Installation symbolisiert die Vernetzung und Anpassungsfähigkeit des Lebens und spiegelt die sich ständig verändernde Natur der Existenz wider. Heliumgefüllte Ballons, jeder mit einem elektronischen Gehirn ausgestattet, erzeugen ein Luftspektakel, indem sie kontinuierlich Signale von Sensoren empfangen und Daten an einen zentralen Server senden.

Ein zentraler Server steuert ihre Bewegungen in Echtzeit mithilfe fortschrittlicher Module für Navigation, Erkennung und Kommunikation.

Diese Mischung aus Physik, Mechanik, Elektronik, Programmierung und Netzwerksystemen ergibt eine faszinierende Ausstellung, die das Potenzial interdisziplinärer Innovation hervorhebt.

Innerhalb seiner kulturellen und wissenschaftlichen Ebenen erforscht FLOCK OF Themen der Vernetzung und des kollektiven Verhaltens und ermutigt die Zuschauer, über die sich ständig weiterentwickelnde Natur unserer Welt nachzudenken. ..."
Siehe auch: https://flockof.art/ und Videos auf youtube, Stichwort flock of, bit.studio