Organisator ist - wie im Vorjahr - die Fränkische Museums-Eisenbahn e.V. Nürnberg (FME). Diese unternimmt jährlich vorweihnachtliche Reisen, unter anderem in die Domstadt Regensburg.
Gezogen wird der Zug diesmal von einer Dampflok der 23er Baureihe, nämlich der 23058. Dahinter historische Waggons aus den 30er und 50er Jahren.
Details zur Fahrt finden Sie hier:
Wer sich nur die Dampflok ansehen will (und das dürften wegen der Fahrpreise wohl die Meisten sein), hier die notwendigen Daten:
gemäß Homepage kommt der Zug ca 11 Uhr in Regensburg an (von Nürnberg über Amberg/Schwandorf kommend) und fährt um 15:25 Uhr wieder los. Das letzte Mal war das gleich am ersten Gleis.
Die Dampflok selbst wird aber wohl nicht die ganze Zwischenzeit am Bahnhof stehen, denn ich gehe davon aus, dass sie zwischendurch zum Gleisdreieck im Osten fährt, damit die Lok dort "umdrehen" kann und für die Rückfahrt nach Nürnberg wieder vorne ist. Als Orientierungshilfe: letztes Jahr fand dieses Abkoppeln um 12:20 Uhr statt. Hier erlebt man dann die Dampflok das erste mal beim "Anfahren", das zweite Mal dann um 15:25 Uhr bei der endgültigen Abfahrt Richtung Nürnberg
Für Eisenbahnfreunde ist das Anfahren einer Dampflok der schönste Moment: wenn mit noch langsamen und lauten Dampfstößen der Dampf in die Zylinder fährt und diese über Stangen die Räder in Bewegung setzen, üblicherweise von Signalen mit der Dampfpfeife begleitet.
Wer mitfahren will: Es gibt während der Fahrt einen Nikolaus, der Geschenke verteilt. Ob das auch für die Rückfahrt gilt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Preise und Buchungsmöglichkeiten: hier
Siehe auch meinen Bericht über die Lok-Ankunft im Vorjahr:
Dampflok in Regensburg; Foto von der Nikolausfahrt im Vorjahr (damals die 52-8195) |