Regensburger Tagebuch

Notizen von der nördlichsten Stadt Italiens

Mittwoch, 5. März 2025

Interview über das Regensburger Tagebuch im Podcast von Regensburg(R)Leben

marinaforum

Im September wurde ich von der Stadt Regensburg - bzw. der Tochterfirma "Regensburg Tourismus GmbH" - zu einem Interview im marinaforum geladen. Und zwar zu einem Interview für die Podcast-Serie 

REGENSBURG (R) LEBEN


Auf der Webseite https://regensburg-r-leben.podigee.io/ wird dieses Podcast präsentiert, das von, mit und für Regensburger sowie Gäste gestaltet wird. 


Der Podcast thematisiert das Leben in Regensburg und die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten vor Ort. Er dient als Plattform, um Veranstaltungen vorzustellen, Interviews mit Regensburgern und Regensburgerinnen zu führen, sowie Initiativen und  Vereine der Stadt zu präsentieren.

Um diese Interviews anzuhören, braucht man nicht unbedingt ein besonderes Programm oder einen besonderen Zugang über bestimmte Plattformen, wie viele glauben. Man kann einfach oben genannte Webseite aufrufen, und dort die Beiträge anhören.


Unter Führung meiner sympathischen Interviewpartnerin Carolyn Molski hat mir das Ganze  viel Spaß gemacht. Anlass für das Interview war mein Blog, also das "Regensburger Tagebuch", Frau Teisinger hatte das Ganze vermittelt. Das Interview mit mir ist hier anzuhören:

https://regensburg-r-leben.podigee.io/50-regensburger-tagebuch



Ehrlich: es ist für mich schlimm, meine eigene Stimme zu vernehmen. Also habe ich nur zweimal kurz reingehört. Aber ich war ja dabei, und weiß was gesprochen wurde

Leider war ich nicht optimal vorbereitet - denn es hieß, das solle ich nicht machen, damit es authentischer bleibt. So habe ich in andere Podcasts zwar hineingehört, aber nicht vollständig. Und so ist mir entgangen, dass man traditionellerweise nach Geheimtipps gefragt wird. Da hätte ich schon einiges gewusst, aber nicht so auf die Schnelle. Na ja.

Die Sendung ist erst Mitte Dezember erschienen, was mir damals  entging (ich lag damals wochenlang flach). Und in den späteren Newslettern ist dann auch nichts mehr aufgetaucht.  Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass der Beitrag unter den Tisch gefallen ist, als ich ihn vor kurzem bei einem Besuch auf Regensburg-R-Leben dann doch entdeckte. Inzwischen gibt es zwei weitere Podcasts: über die Domspatzen und und die neue Chocolaterie.