
Am Freitag, den 4. April 2025, findet erstmals bundesweit die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Auch Regensburg und das Umland beteiligt sich. Mit dabei sind:
Es gibt ein umfangreiches Programm, und den schönsten Überblick fand ich hier:Universitätsbibliothek Regensburg, Bibliothek der OTH Regensburg, Bibliothek des Leibniz-Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung, Bischöfliche Zentralbibliothek Regensburg, Bibliothek Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Stadtbücherei Regensburg, Bezirk Oberpfalz Bibliothek der Kultur- und Heimatpflege, Bücherei St. Wolfgang Regensburg, Bücherei St. Anton Regensburg, Bücherei Kareth, Marktbücherei Lappersdorf, Stadtbücherei Neutraubling, Bücherei Pettendorf, Bücherei Hainsacker, Gemeindebibliothek Wenzenbach, Pfarr- und Gemeindebücherei Alteglofsheim, Gemeindebücherei Mariä Himmelfahrt Wiesent.
Manche Bibliotheken bieten Führungen, andere Krimilesungen und andere Lesungen, an der Unibibliothek gibt es eine Kooperation mit der Volkssternwarte, Vorträge, workshops über Falttechniken. und Poetry Slams in der OTH-Bibliothek.
In der Stadtbücherei am Haidplatz findet eine "Silent Disco" statt.
Tipp: ein besonders vielfältiges Angebot gibt es bei einer Bibliothek, dessen Existenz mir bisher nicht bewusst war: die Bibliothek der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz in der Ludwig-Thoma-Straße 14 (Nähe Kloster Prüll). Deren Programm findet ihr über diesen Link
Neben Führungen hat diese Biblitohek auch Angebote für Kinder vorbereitet, z.B. Märchenlesungen, Taschen bedrucken, Glücksrad.
Außerm gibt es eine musikalische Lesung von Hubert Treml mit dem Titel "Bücher oder Boichln" (20.00 Uhr bis 20.45 Uhr)
Außerm gibt es eine musikalische Lesung von Hubert Treml mit dem Titel "Bücher oder Boichln" (20.00 Uhr bis 20.45 Uhr)
Auf Anregung des vbnw wird die Nacht der Bibliotheken ab 2025 alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern stattfinden (Quelle)